Von der F. Kostner Hütte nach Corvara über Crëp de Sela
Start & Ziel:
Corvara
Beschreibung
Die als mäßig schwierig eingestufte Bergtour führt vom Fuße des Sella-Stocks hinunter in den Talkessel von Colfosco bis nach Corvara und bietet einmalige Ausblicke auf die Dolomiten: von den Cir-Spitzen bis zum Sassongher, vom Sas dla Crusc (Kreuzkofel) bis zum Lavarella und vom Conturines bis zum Setsas.
Details

Von der Bergstation des Vallon Sesselliftes führt ein Geröllweg nach Südwesten hinab zu einer Mulde. Ab hier verläuft er aufwärts und dann links abzweigend zur Ütia Franz Kostner Hütte (2540 m).

An der Rechtsabzweigung von Weg Nr. 638 geht es hinunter über felsdurchsetzte Grashänge und Wiesenmulden bis zum kleinen Bergsee Lech de Boé. Nun führt der Weg über Wiesen nach Osten hinab zur Bergschulter des Crëp de Munt (2198 m) und weiter auf Weg Nr. 639 und 645 entlang eines Rückens (Skipiste) steil nach Nordosten hinunter zu einer Verflachung. Der Weg Nr. 645 führt nun durch den Wald abwärts in Richtung Norden zu einer Verzweigung im Gran Val Tal. Weiter links haltend, auf Weg Nr. 645, geht es an den bewaldeten Hängen des Col de Cedla entlang und aufwärts bis zur Schulter des Col da Giai. Es folgt ein leichter Abstieg (in etwa 5 Minuten) bis zum Sattel vor dem Crëp de Sela (1867 m).

Immer weiter auf Weg Nr. 645 durch den Wald steigt man hinunter – in Richtung Nordwesten – zu einer Verzweigung und steil nach rechts (Norden) zum Pisciadú Bach im Talboden von Colfosco. Ab Colfosco führt ein leichter, breiter Weg (Parcours Borest) nach Corvara.

Achtung: Da die Wanderung vor allem bergab geht, können die Knie stark beansprucht werden.

Anfahrt

*Mit dem Auto

Von Norden kommend:

• Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244, Alta Badia

Von Süden kommend:

• Brennerautobahn A22 Ausfahrt Klausen,  Staatsstr. SS242, Grödnerjoch, Alta Badia
  • Autobahn A27  Ponte nelle Alpi, SS 203 , Caprile, Arabba, Campolongo Pass, Alta Badia

*Mit der Bahn

Bahnhöfe:

• Bruneck – 37 Km
  • Bozen (via Grödnerjoch) – 72 Km (via Bruneck) – 100 Km
  • Von den Zugbahnhöfen erreichen Sie Alta Badia mit Linienbus. Fahrpläne & Auskünfte: www.sii.bz.it