Eppaner Höhenweg
Eppan an der Weinstraße, Südtirols Süden
Start & Ziel:
Eppan an der Weinstraße
Beschreibung
Die mittelschwere Wanderung unter dem Mendelkamm, verläuft größtenteils auf Waldsteigen und belohnt mit schönen Aussichtspunkten über Eppan, das gesamte Überetsch und den Bozner Talkessel.
Details

Das Hinweisschild Nr. 7 führt auf einem Forstweg mit mäßiger Steigung durch einen Laubwald nach Matschatsch. Kurz vor Erreichen der großen Lichtung mit Wiese, zweigt rechts der Steig Nr. 9 ab, der Sie zum eigentlichen Beginn des Eppaner Höhenweges, nahe der Mendelstraße, zur sogenannten Michaelerkurve, bringt.

Die Mühen des Aufstieges sind nun vorbei, es geht in leichten An- und Abstiegen, auf schmalen Steigen, sowie auch durch Buschwald in Richtung Norden, bis zur Furglauer Schlucht.

Nachdem diese überquert wurde, geht es kurz auf einer Schotterstraße steil bergauf und vorbei am Trinkwasserstollen (gute Rastgelegenheit mit erstklassigem Trinkwasser).

Dann wird die Straße wieder zum Steig und erreicht kurz vor Buchwald eine Wegkreuzung. Rechts bestünde nun die Möglichkeit zum Abstieg über eine Asphaltstraße und einen Steig.

Wer weiterwandern will, entscheidet sich für den Höhenweg Nr. 9. Nach einem kleinen Aufstieg geht es auf einem breiten, fast flachen Forstweg, am Fuße des Gantkofels nordwärts, bis der Forstweg in einen schmalen Steig übergeht.

Der Wegweiser Nr. 10/A bleibt unberücksichtigt, denn einige hundert Meter weiter führt die Nr. 12, in angenehmen Kehren verlaufend, zum Weiler Perdonig  Eppan.

Als Heimweg dient die asphaltierte Zufahrtsstraße von Perdonig – Eppan, bis Sie der Wegweiser Nr. 8 rechts in den Wald leitet. In einer halben Stunde ist dann der Gasthof Kreuzstein erreicht. Ab hier Wegweiser 8/B folgen, der am Waldesrand entlang verläuft. In rund 30 Minuten erreichen Sie den Ausgangspunkt am Parkplatz Gasthof Steinegger.

Anfahrt

Mit dem Auto:

Die Brenner Autobahn A22 bringt Sie direkt in die Ferienregion Südtirols Süden. Ausfahrt Bozen Süd. Weiter auf der Schnellstraße Meran – Bozen (MEBO) – Ausfahrt Eppan. Weiter bis zur Abzweigung St. Michael bei Eppan. Im Zentrum gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten.

Mit dem Zug/ Mit dem Bus:

Haltepunkte für sämtliche Züge sind die Bahnhöfe Bozen, Leifers, Branzoll und Neumarkt. Von den Bahnhöfen bringen Sie – je nach Zielort – stündlich oder mehrmals am Tag verkehrende Zubringerdienste nach Eppan.