Algund – Mahlbach – Seespitz – Vigiljoch
Algund, Meraner Land
Beschreibung
Das Vigiljoch ist ein wahres Naturidyll und besonders im Frühling und Sommer ein kleines Paradies für Wanderer, Familien und Naturliebhabern. Wunderschöne Wanderwege führen Sie durch Nadelwälder, Blumenwiesen hin zu Almen und Heilquellen wie dem Waldsee Schwarze Lacke.
Mit einem breitgefächerten Wegenetz und einem hervorragendem Panoramablick über das Etschtal bis hin zu den Dolomiten ist das Wandergebiet Vigiljoch bei Familien, Wanderer und Mountainbikern sehr beliebt.
Details
Die weitum sichtbare Brauerei Forst ist Ausgangspunkt dieser Wanderung. Der Waldweg Nr. 9 führt von dort aus steil zum Josefsberg hinauf bis zum Restaurant Gastbühel. Stets der Markierung entlang weiter bis zu einer Lichtung der Quadrathöfe und weiter bis nach Grammegg. Dort links abzweigen und über den sanft verlaufenden Weg Nr. 9 bis zum Gasthaus Brünnl. Weiter gehts auf Weg Nr. 29 etwas ansteigend bis zum Berggasthof Seespitz zur Schwarzen Lacke. Nach gut 3-stündigem Aufstieg haben Sie dort nun die Möglichkeiten, sich zu stärken oder die Füße im kalten Wasser des Sees abzukühlen. Die Wanderung geht weiter auf Weg Nr. 9 zum Kirchlein, zweigt dort dann rechts auf Weg Nr. 28 ab und führt Sie anschließend nach Aschbach hinunter (1.362 m). Von dort aus können Sie dann mit der Aschbachseilbahn nach Rabland hinunterfahren und weiter mit dem Linienbus oder Zug nach Algund zurückkehren.
Anfahrt

Von Meran kommend Richtung Vinschgau bis zur Brauerei Forst.