Stafell-Tour
Sankt Leonhard in Passeier
Endpunkt:
Schenna
Beschreibung
Landschaftlich sehr reizvolle Tour, die zum Großteil einer geteerten Höfestraße folgt. Die Stafell-Alm erreicht man über gut gepflegte und relativ einfach zu befahrende Forst- und Naturstraßen. Die Staffel Alm liegt auf 1960 Metern Meereshöhe im Wandergebiet Hirzer inmitten einer...

Die Staffel Alm liegt auf 1960 Metern Meereshöhe im Wandergebiet Hirzer inmitten einer weiten, grünen Schneise, welche auch von Meran aus gut zu sehen ist. Das gesamte Almgebiet befindet sich in der Gemeinde Schenna. Umgekehrt kannst du von hier aus sehr gut auf die Stadt und seine Umgebung sehen.

Details

Von der Handwerkerzone folgt man der schmalen und zum Teil auch steilen Teerstraße Richtung Tall zum kleinen Weiler Prenn (Mittelstation Seilbahn Hirzer). Geradeaus weiter. Bei einer Straßengabelung links halten (Schilder Videgg und Grube). Kurz darauf an der Bergstation der Seilbahn Verdins-Tall vorbei der Straße Richtung Videgg folgen, bis links die Straße nach Grube abzweigt (AVS-Wegschild Grube – Stafell). Über die schmale Teerstraße aufwärts bis zur darauffolgenden Wegkreuzung. Hier beginnt die Forststraße zum Berggasthof Grube. Rechts ab und weiter bis zu einer Rechtskehre (AVS-Wegschilder). Bei der nächsten Wegverzweigung nicht nach rechts zum Weiler Videgg abbiegen, sondern links halten und bei der nächsten Weggabelung rechts abbiegen (Wegschilder) und entlang der Naturstraße hinauf zur Stafell-Alm.

Anfahrt

Nach Saltaus im Passeiertal fahren, ca. 500 m nach dem Ortsausgang rechts über eine Brücke in die Handwerkerzone abbiegen (Hinweis Schweinsteg und Tall). Begrenzte Parkmöglichkeiten in der Handwerkerzone.