DE
Leiter Alm – Hochgangjoch – Rötelspitze
Algund, Meraner Land
Beschreibung
Die Spronser Rötelspitze, auch Algunder Rötelspitze genannt, befindet sich im größten Naturpark Südtirols, dem Naturpark Texelgruppe. Bei dieser Gipfeltour wird man mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Spronser Seenplatte und auf den Meraner Talke...

Die Spronser Rötelspitze, auch Algunder Rötelspitze genannt, befindet sich im größten Naturpark Südtirols, dem Naturpark Texelgruppe. Bei dieser Gipfeltour wird man mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Spronser Seenplatte und auf den Meraner Talkessel belohnt. Der Weg von der Leiter Alm zum Hochgangjoch und anschließend zum Hausberg von Algund verläuft durch Wälder, grüne Wiesen, Felsen und einer blumenreichen Landschaft.

Details

Ausgangspunkt der wunderschönen Bergtour zum Hausberg von Algund ist die Leiter Alm, welche man bequem mit dem Korblift von Vellau aus erreicht. Von der Leiter Alm aus geht man nun den Hochgangweg Nr. 24 bis zur Schutzhütte Hochgang (1.839 m), zweigt anschließend rechts ab auf Weg Nr. 7, der zum Hochgangjoch führt (2.455 m). Anfangs wandert man nur in leichten Serpentinen bis zur Wasserquelle, ab dort nur mehr für Schwindelfreie über den steilen Felsen hoch zum Joch. Dort angekommen folgt man nun rechts den Weg Nr. 5 bis hoch zum Gipfel der Rötelspitze (2.625m). Rückweg: über dieselbe Strecke (7 und 24) oder alternativ zurück zur Hochgangscharte und dann weiter zu den Spronser Seen, zuerst den Weg Nr. 7 dann den Weg Nr. 22 am Grünsee entlang bis zur Oberkaserhütte. Dort verläuft der Weg Nr. 25 zur Taufenscharte, über welche man in Serpentinen anschließend wieder zur Leiter Alm absteigt.

Anfahrt

Durchs Etschtal nach Algund und weiter nach Vellau.