Von Wolkenstein aus fahren wir mit der Umlaufbahn zum Dantercepies-Joch hoch und folgen ab hier der Beschilderung „Puezhütte“, bzw. den Steig mit der Markierung 12A, in östlicher Richtung bis zur Jimmyhütte. Weiter geht es über den Weg Nr. 2, recht steinig, bergan zum Cierjoch und nahezu eben zum Crespeinajoch. Von hier führt uns der Crespeina-Höhenweg steil bergab in die Senke des Crespeinasees.
Nach einer gemütlichen Rast am See folgen wir dem Höhenweg weiter nordostwärts bis zum Ciampeijoch auf 2.366 m und über eine kleine Schlucht weiter hinauf zur Gardenaccia Hochfläche. Der Markierung Nr. 2/4 folgend erreichen wir, uns zunächst nordwärts haltend und dann links abbiegen, die Puezhütte. Von der Hütte führt der Weg Nr. 14 zunächst recht steil südwärts hinunter ins Langental.
Dieses einmal erreicht, führt ein breiter Waldpfad durch das romantische, von Lärchen und Fichten bewachsene Tal. Etwa 1 Stunde und wir erreichen den Ausgang des Tales und die asphaltierte Straße, die in weiteren 20 Minuten Gehzeit zur Talstation der Dantercepies-Bahn zurückführt.