DE
Mirabell- von Falzeben auf den Spieler
12,40 km Strecke
410 m Höhenmeter
4.15 h Dauer
Start & Ziel:
Falzeben
Beschreibung
Eine schöne Rundwanderung auf einen „Hügel“ (dem Spieler), der jedoch mit einem herrlichen Rundumblick besticht. Im Nordwesten dominiert der Ifinger, nach Westen reicht der Blick bis zur Ortlergruppe und im Südosten ragt der Rosengarten hervor. Angenehm ist auch, dass der Weg ...
Eine schöne Rundwanderung auf einen „Hügel“ (dem Spieler), der jedoch mit einem herrlichen Rundumblick besticht. Im Nordwesten dominiert der Ifinger, nach Westen reicht der Blick bis zur Ortlergruppe und im Südosten ragt der Rosengarten hervor. Angenehm ist auch, dass der Weg – mit einer Ausnahme – nie wirklich steil verläuft und dass man an urigen bewirtschafteten Almen und Berghütten vorbei kommt.
  • Technik
  • Ausdauer
  • Landschaft
  • Erlebnis
Details

Von Falzeben aus folgen Sie dem Weg Nr. 51, der Sie leicht bergab zum Sinnichbach führt und diesen überquert. Kurz darauf biegt der Weg nach rechts ab und nun erreichen Sie den bergauf führenden Teil der Wanderung: durch den Wald hinauf zur weiten Lichtung, wo sich die Moschwaldalm (die erste Hütte) befindet.

Von dort folgen Sie der Markierung Nr. 15 zur Maiser Alm (die zweite Hütte) und dem Weg, der in Serpentinen hinauf zum Kreuzjöchl mit dem Kreuz und einer Bank führt. Weiter geht es auf dem Europäischen Fernwanderweg E5 bis zur Bergkette des Spielers auf der rechten Seite. Die Meraner Hütte liegt etwas unterhalb des Gipfels, ist aber vom Spieler aus sichtbar. Folgen Sie dem Weg bergab zur Hütte und bleiben Sie auf der linken Seite des Weges und folgen der Markierung Nr. 13A, die etwas unterhalb in die Nr. 17 übergeht. Bleiben Sie auf diesem Weg, bis Sie zur Moschwaldalm kommen.

Von dort nehmen Sie den gleichen Weg zurück, den Sie für den Aufstieg benutzt haben, bis Sie Ihren Ausgangspunkt erreichen.

Anfahrt

Mit dem Auto zum Parkplatz Meran2000 und dort mit der Seilbahn zur Bergstation.