DE
Mirabell – Vom Pfiffinger Köpfl zur Waidmannalm
4,90 km Strecke
140 m Höhenmeter
2 h Dauer
Start & Ziel:
Seilbahn Meran 2000
Beschreibung
Diese mittelschwere Wanderung wird mit wunderschönen Panoramablicken belohnt. Um den Tag perfekt abzurunden, kann an der Bergstation der Alpin Bob 2000 genommen werden.
  • Technik
  • Ausdauer
  • Landschaft
  • Erlebnis
Details

Von der Bergstation gehen Sie zum Piffinger Köpfl, von wo aus Sie ein überwältigendes Panorama erleben können: die Gipfel der Dolomiten, Brenta, Ortlergruppe und Texelgruppe warten darauf, bestaunt zu werden. Folgen Sie der Beschilderung „Waidmannalm“ und der Markierung Nr. 18. Nach einem kurzen Wegstück kommen Sie an eine Wegkreuzung und biegen rechts ab und bleiben auf dem Weg Nr. 18A. Er führt durch einen dichten Wald und überquert einen Bach. Der Wegverlauf ist bequem, nur leicht ansteigend. Sie lassen den Wald hinter sich und erblicken das Ifingermassiv zu Ihrer Linken. Den eigentlichen Gipfel kann man nicht sehen, er befindet sich etwas dahinter.

Nach gut 45 Minuten erreichen Sie den Kuhleitengröben. Hier überqueren Sie erneut einen kleinen Bach und gehen kurz etwas steiler bergauf. Sie befinden sich nun im Herzen des Gebietes Meran 2000.
(www.meran-2000.it). Im Winter ist hier Skibetrieb, in der warmen Jahreszeit geben die Wanderer den Ton an. Der Blick zu den Dolomiten ist besonders in den frühen Abendstunden beeindruckend.

Nach einem kurzen Anstieg erreichen Sie auch schon die Waidmannalm (2.040 m). Hier können Sie Rast machen und sich stärken. Für die Kinder ist reichlich Platz zum Spielen und Herumtollen vorhanden. Für den Rückweg wählen Sie entweder dieselbe Route oder den unwesentlich längeren, oberen Weg Nr. 3, der zuerst bis zur Liftstation (kein Betrieb in den Wandermonaten) ansteigt und dann parallel zum Hinweg verläuft.Beim Piffinger Köpfl befindet sich der „Alpin
Bob“, die längste Schienenrodelbahn Italiens (www.hafling-meran2000.eu). Gute Fahrt!

Anfahrt

Anfahrt:
Vom Mirabell mit dem Auto bis zum Parkplatz Meran 2000 in nur 5 Autominuten oder zu Fuß in 45 Minuten.