Die Reise beginnt an der Frommer Alm, von dort bringt uns die neue 10er Kabinenbahn bequem und wettersicher in König Laurins Reich auf 2.337 m. Wie in der mythischen Sage betritt man anschließend Laurins unterirdischen Palast mit all dessen bunten Lichtern. Beim Hinaufsteigen zeigt sich der Rosengarten seinem Besucher in voller Pracht und lädt zum Verweilen, Wandern, Klettern oder Skifahren ein.
In nur sieben Monaten wurde das Projekt der Aufstiegsanlage, mit der unsichtbaren Bergstation, des Südtiroler Star-Architekts Werner Tscholl unterhalb vom Rosengarten realisiert.
„Als ich nach einer langen Zeit wieder das erste Mal am Rosengarten war, waren seine Türme und dieser Mythos, der den Berg umgibt, einfach wieder stark präsent. Daher ist es ganz logisch, dass diese Atmosphäre auch das erste ist, was einen dort inspiriert.“ – Werner Tscholl
Italiens Architekt 2016 setzte sich zum Ziel die Schönheit der Natur so wenig wie möglich anzutasten und so entstand die Idee zur unsichtbaren Bergstation.