Wanderung über Grabbachpromenade nach Vellau
Algund, Meraner Land
Beschreibung
Unser Wandertipp „Algund – Grabbachpromenade – Vellau“ fordert ein wenig Kondition lohnt aber mit einmaligem und faszinierendem Rundblick über das gesamte Burggrafenamt. Wanderempfehlung: ganzjährig, jedoch im Sommer durch die Südlage rela...

• Wanderempfehlung: ganzjährig, jedoch im Sommer durch die Südlage relativ heiß.
  • Höhenunterschied: 616m
  • Schwierigkeitsgrad: mühsamer Aufstieg
  • Gehzeit: ca. 2-3 Stunden
  • Markierung: 25, 26

Details

Wer Vellau im direkten Aufstieg erreichen will, braucht eine gute Kondition. Man zweigt beim Friedhof links ab, wandert weiter bis zum Grabbach, dort geht man den Steig am Bach entlang bis zur 3. Brücke. Hier biegt man zuerst links ab, dann bald darauf rechts und folgt den asphaltierten Weg. Nach der 4. Brücke links abzweigen zum Blumenthalerhof (Nr. 25) und zum Ebeneich aufsteigen. Dort rechts durch die Obstwiese zum Birbamegg hinaufgehen. Weg 25 und 26 führen durch den Wald nach Vellau zur Kirche. Belohnt werden Sie mit einem einmaligen Rundblick über das ganze Burggrafenamt. Rückfahrt mit dem Linienbus von Vellau (235).

Anfahrt

Der Ausgangspunkt dieser Wanderung befindet sich am Friedhof von Algund, Parkmöglichkeiten in der Nähe vorhanden.