Von Vals über die Fane Alm zur Brixner Hütte
Gitschberg Jochtal, Eisacktal & Wipptal
Start & Ziel:
Vals
Beschreibung
Die Wanderung zur Brixner Hütte (2.282 m) in den Pfunderer Bergen ist ein ideales Ausflugsziel für Familienwanderungen und Stützpunkt für Touren auf die Wilde Kreuzspitze oder zum Wilden See.
Details

Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz (1.396 m), etwa 2,5 km von Vals und kurz nach dem Parkplatz an der Talstation der Aufstiegsanlagen des Skigebietes Jochtal in Vals.

Man wandert entlang der Almstraße (Markierung Nr. 17) kurz taleinwärts zur Kurzkofelhütte (1.422 m) und biegt links in den „Milchsteig“ ab. In mehreren Serpentinen überwindet man die Talstufe und gelangt zum Almdorf der Fane Alm (1.739 m). Das malerische Ensemble, mit seinen Hütten, Viehställen und der kleinen Kirche, die urkundlich bereits im Jahre 1450 erwähnt wurde.

Weiter führt der Aufstieg über den Weg (Markierung Nr. 17) in nördliche Richtung, links der Schieferschlucht und der Wasserfälle der „Schrame“, bis zu einer Weggabelung. Von dort geht es auf einem Steig (Nr. 17) weiter, immer gemächlich aufwärts, vorbei an der Pfannalm, bis zur Brixner Hütte (2.270 m) der Sektion Brixen des Südtiroler Alpenvereins.

Die Hütte ist ein ideales Ausflugsziel für Familienwanderungen mit überwältigendem Panorama.Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.