DE
Vom Kühhof über das Latzfonser Kreuz auf die Kassianspitze
Klausen, Eisacktal & Wipptal
Start & Ziel:
Latzfons
Beschreibung
Diese mittelschwere und häufig begangene Gipfelwanderung führt vom Kühhof zur Klausner Hütte und zum Schutzhaus am Latzfonser Kreuz, mit der höchstgelegenen Wallfahrtskirche der Alpen. Die Besteigung der Kassianspitze, ist auch für bergbegeisterte Kinder ein einzigartiges Erlebni...
Diese mittelschwere und häufig begangene Gipfelwanderung führt vom Kühhof zur Klausner Hütte und zum Schutzhaus am Latzfonser Kreuz, mit der höchstgelegenen Wallfahrtskirche der Alpen. Die Besteigung der Kassianspitze, ist auch für bergbegeisterte Kinder ein einzigartiges Erlebnis.
Details

Der Wanderparkplatz „Kühhof“, oberhalb von Latzfons und unterhalb der weiten Weideflächen der Kühbergalm und der Feldthurner Alm, ist der Ausgangspunkt der Wanderung.Am großen Parkplatz beim Kühhof (1.573 m) wandert man in sanfter Steigung entlang der Almstraße (Markierung Nr. 1) in nordwestliche Richtung und durchquert den schütteren Lärchen- und Föhrenwald, bis man die freie Almflächen bei der Klausner Hütte (1.920 m) erreicht. 

Nun folgt man weiterhin dem Wanderweg (Markierung Nr. 1) bis zu den „Rungger Hütten“ und zum Plankenbach. Hier beginnt der Kreuzweg mit seinen 15 Stationen, der den steilen, mit Latschenkiefern bedeckten Hang quert und sich zum Schluss in einigen Kehren zur Wallfahrtskirche windet und zum Schutzhaus am Latzfonser Kreuz (2.311 m) führt.

Ab dem Schutzhaus folgt man nun dem Weg Nr. 9, der anfangs nach Westen, dann in nördliche Richtung zum Bergkessel Gampmaul führt. Über Geröll und durch Felsblöcke steigt man in stetiger Steigung zum kleinen Kassiansee (2.469 m) und auf einen Sattel. Hier biegt man rechts ab und folgt den Steigspuren, die bis zum Gipfel der Kassianspitze (2.581 m) führen. 

Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute.