Über die Prantneralm zur Ruine Strassberg
Sterzing, Eisacktal & Wipptal
Beschreibung

Die Wanderung führt von der Sterzinger Talsohle über Schmuders zur Prantneralm, die zu einem tollen Ausblick auf die umliegende Bergwelt einlädt. Von der Alm steigt die Wanderung ab zum Weiler Ried und passiert die Burgruine Straßberg, wo vor Jahrhunderten das hiesige Berggericht angesiedelt war.

Details

Wegverlauf: Vom Schloss Moos in Richtung Flains auf Weg Nr. 24. Kurz vor dem Weiler scharf rechts abbiegen in Weg Nr. 25 und den Anstieg hinauf bis zur Straße folgen. Weiter bis zum Braunhof und dahinter in Weg Nr. 3 rechts einbiegen. Über den Strobelgraben hinauf bis zur Forststraße und dieser entlang zur Prantneralm. Bei der Prantneralm links ab auf Weg Nr. 6A und über schwierigem Bergweg Abstieg durch den Wald zur Ruine Strassberg. Rückkehr über Weg Nr. 21 durch den Weiler Oberried nach Flains und zum Schloss Moos. Einkehrmöglichkeiten: Braunhof, Prantneralm, Restaurant Sonnenheim.

Anfahrt

Sterzing – Wiesen – nach der Eisenbahnunterführung bei der Grabkapelle links ab – Schloss Moos.