Die Tour kann für geübte Geher im Dorfzentrum beginnen, indem man der Kirchgasse entlang, bis zu ihrem Ende hochwandert, um dann nach dem letzten Hof „Klaus in der Mühle” rechts hinauf in Richtung Wetterkreuz aufzusteigen (Weg Nr. 3 A). Sobald man auf die Möltner Straße trifft, biegt man vor dem Tunnel links, kurz darauf rechts ab und bleibt dadurch immer auf dem Wanderweg Nr. 3 A.
Nach 2 Kehren trifft man erneut auf die Fahrstraße, welche man überquert und weiterhin dem Steig Nr. 3 A folgt.
Oder als Variante über den Weiler „Montigl” – „Grunerhof” und danach fast eben durch den Föhrenwald auf die Felswände (“Gruner Wände” – Aussichtspunkt). Von hier aus sehen wir den Buschenschank Bergjosl drinnen ober der Talmulde und erreichen ihn zunächst leicht absteigend und den ersten rechts abzweigenden Weg nehmend, in leichter Aufwärtswanderung.
Wer die Tour abkürzen will, fährt mit dem Auto in Richtung Mölten, bis kurz nach dem Tunnel beim Ausgang Montigl. Hier kann man das Auto parken und zu Fuß weiter gehen. Entlang der Straße kann man 200 m hochsteigen und man verlässt diese Straße nach rechts hin hoch (Weg Nr. 3 A).