Skitour auf das Hühnerspiel (Amthorspitze)
Gossensass, Eisacktal & Wipptal
Beschreibung
Alpine Skitour von Gossensass über die Bio-zertifzierte Hühnerspielhütte zur Panorama-Aussicht auf dem ehemaligen Skigebiet  Hühnerspiel hoch ober dem ehemaligen Luftkurort. Speziell der ewig lange Hang hoch zum Gipfel bietet perfekte Schneehänge. S...

Skitechnisch: leicht.
Alpintechnisch: keine.
Landkarten: Tabacco Nr. 038, Kompass Nr. 44.
Lese-Tipp: Ulrich Kössler, Skitouren im Wipptal, Tappeiner Verlag 2012.

Details

Vom Parkplatz dem Winterweg bzw. der Rodelbahn folgen. Bei der Wegkreuzung weiter und bald links dem Sommerwanderweg hoch durch den Wald folgen. Etwas wetier oben dann entlang der Waldschneise der alten Talabfahrt hoch zur Hühnerspielhütte. Oberhalb der Hütte den langen, gleichmäßigen Hang in gleichbleibender Steigung folgen bis zur ehemaligen Bergstation und den Antennen des ehemaligen Nato-Stützpunktes. Daran vorbei und entlang des Grates in östliche Richtung weiter zum Gipfel der Amthorspitze (2.748m).

Anfahrt

Vom Brenner über Brennerbad Richtung Gossensass und bei der ersten Kehre bei Pontigl kurz vor Gossensass links auf der kleinen Bergstraße (Hinweisschild „Hühnerspielhütte“) 600 m bis zum Parkplatz. Von Sterzing durch Gossensass nach Pontigl und bei der zweiten Kehre rechts über die Bergstraße 600m zum Parkplatz.