DE
Radrunde Terlan – Lana
Terlan, Bozen & Umgebung
Beschreibung
Die Strecke ist leicht zu befahren, da keine besonderen Höhenunterschiede zu bewältigen sind. 3 Radraststätten laden zum Verweilen ein, nämlich in Vilpian kurz vor der Etschbrücke, in Gargazon (Abfahrt vom Radweg zur Sportzone) und in Burgstall/Lana (über die “Alte Eisenbah...
Die Strecke ist leicht zu befahren, da keine besonderen Höhenunterschiede zu bewältigen sind. 3 Radraststätten laden zum Verweilen ein, nämlich in Vilpian kurz vor der Etschbrücke, in Gargazon (Abfahrt vom Radweg zur Sportzone) und in Burgstall/Lana (über die “Alte Eisenbahnbrücke”).

Sehenswürdigkeiten gibt es in Lana: Schnatterpeckaltar in der Pfarrkirche Niederlana (nur mit Führung möglich) und gleich nebenan das Obstbaumuseum am Brandiser Waalweg Nr. 4 (geöffnet Mo.-Sa., im Juni auch am Samstag geschlossen).

Details

Startpunkt ist der Hauptplatz in Terlan. Über den Andrianer Weg erreicht man den Etsch-Radweg. Auf diesem geht es bis zum Bahnhof Lana/Burgstall. Hier biegt man nach Lana ab, fährt über die Zollstraße nach Niederlana und weiter zum Golfplatz bis nach Krebsbach.

Auf dem Konsortialweg geht es weiter Richtung Gargazon, bis zur Brücke, die man überquert. Kurz danach biegt man links ab, radelt bis zum Bahnhof Gargazon, fährt dort auf den Radweg auf und über diesen wieder zurück nach Terlan.

Anfahrt

MIT DEM PKW: Von Norden: München – Brenner (A22 Brennerautobahn) – Autobahnausfahrt Bozen Süd – Schnellstrasse Richtung Meran, Ausfahrt Terlan. MIT DEM ZUG: München – Brenner – Bozen – Regionalzug bis Terlan – Linz – Salzburg – Innsbruck – Brenner – Bozen – Regionalzug bis Terlan.