Lindenrunde
Kaltern an der Weinstraße, Südtirols Süden
Beschreibung
Schöner Parcours, der in einer Schleife durch den oberen Teil des Altenburger Waldes führt und ausschließlich auf Forst- und Waldwegen weiter verläuft. Der Wald bietet Schatten, deshalb ist diese Runde auch im Sommer empfehlenswert. Eine Trinkstelle befindet sich am höchsten Punkt der Strecke.

Ausgangspunkt: Sportzone St. Anton

Schwierigkeit: anspruchsvoll

Parkplatz: Sportzone St. Anton

Details

Start dieser Strecke ist der Wanderweg nach Altenburg, der bei der Bezirkssportanlage beginnt. An der Wegkreuzung (Häuser mit einem Bildstöckl) rechts für einige hundert Meter steil hinauf für. Anschlieend verläuft der Weg etwas flacher zum Ziegelstadel hinauf.

Wir laufen für ein Paar Meter weiter Richtung Norden und biegen dann wieder links ab, um aufwärts dem Verlauf des Forstwegs folgen, bis rechts der Steig des Höhenweges abbiegt.

Den ersten Forstweg überqueren und weiter auf dem Höhenweg (Singletrail) zum nächsten Forstweg.  Diesem aufwärts bis zum höchsten Punkt der Runde und dann bergab, für ca. 4 km folgen. Bei den ersten Häusern der Beschilderung Altenburg rechts kurz hinauf und zurück zum Ausgangspunkt folgen.

Hinweis: Landschaftlich wunderschön, zu jeder Jahreszeit zu laufen, aber nur für trainierte Athleten geeignet. Der Wald bietet viel Schatten, deshalb ist diese Runde auch im Sommer sehr empfehlenswert.

Anfahrt

Mit dem Auto: Vom Zentrum in Kaltern der Europastraße folgen. Bei der Rechtskehre links abbiegen und auf dem Altenburgerweg in Richtung Altenburg weiterfahren. Die Sportzone St. Anton befindet sich auf der linken Straßenseite. (Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung). Der Spielplatz befindet sich hinter dem Kunstrasenfußballplatz.