Leiter Alm – Taufenscharte – Mutkopf – Steinegg
Algund, Meraner Land
Beschreibung
Höchster Punkt dieser Bergtour ist die Taufenscharte auch “Karjoch” genannt mit 2230 m. Der steile Anstieg entlang den im südtiroler Dialekt genannten “Taufen” was soviel bedeutet wie Rinne ist schon eine Herausforderung, welche Sie aber oben angekommen mit einer hervorragenden Aussicht über das Spronsertal belohnt.
Details

Man fährt mit dem Korblift von Vellau hinauf zur Leiter Alm , geht dort den 24er Weg bis zur Abzweigung Richtung Taufenscharte. Dieser Steig Nr. 25 zweigt rechts ab und führt in Serpentinen hoch bis zur Taufenscharte (2.230 m). Von der Scharte steigt man links ab (ca. 20 Min.) bis an der rechten Seite der Jägersteig Nr. 25 beginnt und entlang des Nordhanges der Mutspitze bis zum Mutkopf hinabführt (1.648 m). Vom Mutkopf-Gasthaus steigt man ab zum Steinegg (Weg Nr. 22), zweigt dort rechts ab und geht über den Meraner Höhenweg Nr. 24 zur Leiter Alm zurück. Abfahrt mit dem Korblift nach Vellau. Von Vellau mit dem Sessellift oder dem Linienbus nach Algund.

Anfahrt

Durchs Etschtal nach Algund und weiter nach Vellau.