DE
Leitacher Weinwanderweg in Klausen
Brixen, Eisacktal & Wipptal
Beschreibung
Dieser einfache Rundwanderweg führt durch die steil angelegten, sehr sonnigen Weinberge am Berghang von Leitach, nördlich von Klausen. Die Schautafeln am Weg informieren über die Geschichte des Weinanbaus in Südtirol, die verschiedenen Rebsorten und Weine run...

Dieser einfache Rundwanderweg führt durch die steil angelegten, sehr sonnigen Weinberge am Berghang von Leitach, nördlich von Klausen. Die Schautafeln am Weg informieren über die Geschichte des Weinanbaus in Südtirol, die verschiedenen Rebsorten und Weine rund um Klausen und die Arbeit im Weinberg.

Details

Vom Marktplatz an der Nordeinfahrt von Klausen wandert man am Radweg den Eisack entlang, bis man an der Stadtausfahrt zum öffentlichen Schwimmbad gelangt. Hier überquert man die Hauptstraße und wandert vom Sylvanerhof in östliche Richtung bis zum Spitalerhof. Nun überquert man die Landstraße, die nach Feldthurns führt und folgt dem Weinwanderweg (Markierung Nr. 15) in nordöstliche Richtung durch gepflegte Rebanlagen (Schautafeln am Weg). Nach einem leichten Anstieg erreicht man eine Hofstelle und folgt der Straße für ca. 50 m in Richtung Feldthurns. Bald erreicht man einen Wegweiser, überquert die Straße (Vorsicht) und biegt links ab und folgt dem schmalen Fahrweg bis der (nicht markierte) Wanderweg links (in südwestliche Richtung) in den bewaldeten Lottergraben abbiegt und als Feldweg in die vierte Kehre (730 m) der Zufahrtsstraße nach Leitach mündet. Immer wieder öffnet sich hier der Blick auf den Säbener Berg, der „Akropolis Tirols“.Ab hier ist der Weinwanderweg mit der Markierung Nr. 3 gekennzeichnet und verläuft über die „steilen Leiten“ wieder ins Tal und zurück zum Ausgangspunkt der Rundwanderung.