DE
Große Seitner Rundwanderung
Leifers, Bozen & Umgebung
Beschreibung
Schöne Rundwanderung mit Einkehrmöglichkeiten und fantastischen Aussichtspunkten.
Details

Sie beginnen diese Wanderung am Gasthof Rechtebner auf Seit und folgen dem Weg Nr. 12A, der anschließend auf Weg Nr. 12 wechselt. Immer dem Weg entlang kommen Sie vorbei an der St. Heinrichkirche und wechseln dabei auf den Weg Nr. 3. Dieser führt Sie über ein kurzes Stück asphaltierte Straße am Rutterhof vorbei und weiter bis zum Köhlhof. Von dort folgen Sie dem Weg mit der Markierung Nr. 3A, der beim Gasthof Schneiderwiesen endet. Nach einer kurzen Rast am Gasthof geht es weiter auf den Pfaden Nr. 5, 5A und 5B zur Titschenwarte: ein kleines, idyllisches Holzhäuschen von wo aus man einen herrlichen Panoramablick auf das Eggental und die umliegenden Berge hat. Sie folgen weiterhin dem Pfad 5B, der dann auf den Weg Nr. 1B wechselt und zum Aussichtspunkt Rotwand führt, von wo aus man einen Rundumblick über Leifers und die umliegenden Ortschaften hat. Immer weiter auf dem Schotterweg Nr. 1B der dann zu 1A wird, zweigt man am Spörlhof, welcher übrigens im Gemeindegebiet Deutschnofen liegt, ab und folgt der Markierung Nr.12 und 12A zurück zum Gasthof Rechtebner.

Wegwechsel entlang der Wanderung: 12A, 12, 3, 3A, 5, 5A, 5B, 1B, 1A, 12, 12A

Anfahrt

Von Süden kommend: Nehmen Sie die Autobahnausfahrt “Neumarkt/Auer/Tramin” und folgen Sie der Beschilderung “Bozen/Leifers” (Staatsstraße 12) für ca. 15 km. Fahren Sie durch den Umfahrungstunnel von Leifers und nehmen anschließend die erste Ausfahrt, die zu einem Kreisverkehr führt. Folgen Sie der Beschilderung „Seit“ auf einer anfangs recht steilen, dann serpentinenartigen Straße für ca. 10 Minuten (5 km). Biegen Sie anschließend rechts ab, um zum Gasthof Rechtebner zu gelangen. 

Von Norden kommend:Nehmen Sie die Autobahnausfahrt “Bozen Süd” und folgen Sie anschließend für ca. 10 km der Beschilderung “Trient/Leifers” (Staatsstraße 12). Nach dem Tunnel, welcher Bozen und Leifers verbindet, am Kreisverkehr in Steinmannwald, folgen Sie der Beschilderung „Seit“ auf einer anfangs recht steilen, dann serpentinenartigen Straße für ca. 10 Minuten (5 km). Biegen Sie anschließend rechts ab, um zum Gasthof Rechtebner zu gelangen.