DE
Großen Moosstock 3060 m
Sand in Taufers, Pustertal
Beschreibung
Der Große Moosstock ist der markanteste Gipfel des gesamten Tauferer Ahrntales, mit einem herrlichen Blick weit über die Dolomiten hinaus. Seine Pyramidenform ist oberhalb von Sand in Taufers weithin sichtbar. Er ist der südlichste Hochgipfel der Durreckgruppe, d...

Der Große Moosstock ist der markanteste Gipfel des gesamten Tauferer Ahrntales, mit einem herrlichen Blick weit über die Dolomiten hinaus. Seine Pyramidenform ist oberhalb von Sand in Taufers weithin sichtbar. Er ist der südlichste Hochgipfel der Durreckgruppe, die sich zwischen dem äußeren Ahrntal und dem Reintal erhebt. Da eine gut markierte Route bis zum Gipfel führt, ist der Grosse Moosstock bei tüchtigen Berggehern auch besonders beliebt.

Die Bergtour ist, aufgrund seiner Höhe und Länge nur für trittsichere Wanderer, mit guter Kondition und beständiger Witterung empfehlenswert. Der Anstieg führt lange über Fels. Eine etwas heiklere Stelle ist durch ein Drahtseil gesichert.

 

Details

Vom Parkplatz Gasteigerhof in Ahornach geht es über den Wanderweg 10b durch den Wald bis hin zu den Schlafhäusern. Dem Wegweiser zum Moosstock folgend, geht es durch einen Zirbenwald hinauf bis zur Baumgrenze. Nun geht es im freien Gelände teils steil, teils weniger steil zu den Felsen der Südwestflanke und in leichter Kletterei (eine Stelle ist mit einem fixen Stahlseil gesichert) hinaus zu einer Geländeschulter (2800 m; nordseitig darunter befindet sich Moosstocksee). Weiter geht es rechts über Felshänge problemlos hinüber zum Fuß des Gipfelgrates und der Markierung folgend teilweise wieder in leichter Kletterei empor zum Kreuz.

 

Anfahrt

Mit dem Auto

Brennerpass – Ausfahrt Pustertal – Bruneck – Abzweigung Tauferer Ahrntal – Sand in Taufers – Ahornach

Mit dem Zug

Internationaler Bahnverkehr bis Franzensfeste, Regionalzug Franzensfeste – Pustertal (Bruneck), weiter mit dem Bus ins Tauferer Ahrntal – Sand in Taufers – Ahornach

Mit dem Bus

Busbahnhof Bruneck – Linienbus Ahrntal – Sand in Taufers – Ahornach