Eppaner Ansitze
Eppan an der Weinstraße, Südtirols Süden
Start & Ziel:
Eppan
Beschreibung
Eppan hat eine unverwechselbare architektonische Note: mittelalterliche Burgen, Schlösser und Ansitze, behäbige Bauerngehöfte, sowie neuere herrschaftliche Villen in einer sanften Hügellandschaft inmitten von Weinreben.
Details

Die kinderwagenfreundliche Wanderung startet vom Rathausplatz St. Michael. Neben dem gelben Grundschulgebäude, dem AVS Holzwegweiser 8/A folgend, geht es durch die Weinberge, mit Blick auf den Schlern und dem Kirchturm von St. Pauls bei Eppan folgen wir diesem aussichtsreichen Weg, bis zur Kreuzung.

Hier links dem Wegweiser Missian bei  Eppan  und daraufhin wieder der Markierung 8/A (Richtung Schloss Boymont) folgen.

Dieser Weg führt zum idyllischen Justinakirchlein. Nach einer Rast unter der Linde geht es nun links, dem Weg8/A folgend, weiter bis zur Feuerwehrhalle der Fraktion Berg bei Eppan.

Dem Straßenverlauf folgend, verläuft der Weg nun über eine schmale Straße Richtung Süden, zum Schloss Freudenstein. Schloss Valentin kann man von hier aus rechts oben betrachten, sowie auch behäbige Überetscher Bauernhäuser. All dies lässt den Reichtum dieses ehemals adeligen Gebiets erahnen.

Nachdem die imposanten Gebäude bewundert wurden, geht es an der großen Burganlage von Freudenstein vorbei  auf dem rechts liegenden Matschatscherweg (Straßenschild). Diesem, leicht ansteigenden Weg folgend, ist in Kürze der Gasthof Steinegger erreicht.

Von hier aus haben Sie eine prachtvolle Aussicht auf die Stadt Bozen mit Schlern, Seiser Alm, Latemar, Weiß- & Schwarzhorn im Hintergrund und den Bergen des Fleimstales.

Dem Wegweiser 8/B folgend, geht es hinunter bis zur nächsten Kreuzung mit dem braunen Burgenwegweiser, der auf Schloss Moos-Schulthaus hinweist. Die imposanten Innenräume machen eine Burgführung zu einem unvergessenen Erlebnis.

Im Blickfeld liegen nun das Kirchlein St. Sebastian, sowie das prächtige, auch heute noch genutzte Gebäudeesemble von Schloss Englar und Schloss Gandegg.

Das Hinweisschild mit der Nr. 540 führt verkehrsfrei in den zum Ausgangspunkt zurück.

Tipp: Zum Nachlesen & Vertiefen: der “Kunst- und Architekturführer” von Leo Andergassen, erhältlich im Tourismusverein Eppan.

Anfahrt

Mit dem Auto:

Die Brenner Autobahn A22 bringt Sie direkt in die Ferienregion Südtirols Süden. Ausfahrt Bozen Süd. Weiter auf der Schnellstraße Meran – Bozen (MEBO) – Ausfahrt Eppan. Beim Kreisverkehr bei St. Michael, die 3. Ausfahrt Richtung Montiggl und der Straße bis zum großen Parkplatz folgen.

Mit dem Zug/ Mit dem Bus:

Haltepunkte für sämtliche Züge sind die Bahnhöfe Bozen, Leifers, Branzoll und Neumarkt. Von den Bahnhöfen bringen Sie – je nach Zielort – stündlich oder mehrmals am Tag verkehrende Zubringerdienste nach Eppan. Im Sommer verkehrt ein See- und Wanderbus zwischen Eppan Bahnhof und Montiggl.