DE
Eisacktaler Wein- und Apfelweg
Brixen, Eisacktal & Wipptal
Start & Ziel:
Brixen
Beschreibung
Bei dieser ausgedehnten Rundwanderung wandert man von Brixen über den “Archeopfad” durch das traditionelle Obst- und Weinanbaugebiet auf das Apfelhochplateau Natz-Schabs, auf dem zwei Naturbiotope zum Verweilen einladen. Der landschaftlich schöne Weg verläuft durch die nördlichst...
Bei dieser ausgedehnten Rundwanderung wandert man von Brixen über den “Archeopfad” durch das traditionelle Obst- und Weinanbaugebiet auf das Apfelhochplateau Natz-Schabs, auf dem zwei Naturbiotope zum Verweilen einladen. Der landschaftlich schöne Weg verläuft durch die nördlichsten Rebanlagen Südtirols zum Augustiner Chorherrenstift Neustift und zurück nach Brixen. Eine umfassende Rundwanderung durch eine der schönsten Kulturlandschaften Südtirols.
Details

Der Ausgangspunkt des Eisacktaler Wein- und Apfelwegs liegt in Stufels, dem ältesten Stadtteil von Brixen. Durch die alten Gassen steigt man, immer der Markierung 10 (Weinweg) folgend, zu den sonnigen Weinbergen über der Stadt. Nach etwa einer halben Stunde erreicht man Weg Nr. 1, über den man nun ohne nennenswerte Anstiege durch die Apfelanlagen bis nach Elvas folgt. In leichtem Auf- und Ab führt der Wanderweg nun den Wald entlang, am aufgelassenen Kasernenareal vorbei, bis man die Ortschaft von Natz erreicht. Nun verläuft der Weg (Apfelweg) in nördliche Richtung, bis man den Aussichtspunkt über der steil abfallenden Rienzschlucht erreicht. Der Weg verläuft schließlich nach Westen und führt in das Dörfchen Viums. Auf der Wanderung zur nächsten Ortschaft streift man das Biotop Sommersürs und den Flötscher Weiher, bis man schließlich nach Raas gelangt.

In leichtem Gefälle steigt man durch die gepflegten Weinberge bis zur Klosteranlage des Augustiner Chorherrenstiftes Neustift. An der orographisch linken Seite des Eisacks wandert man nach Stufels, zum Ausgangspunkt der Tour, zurück.