DE
Einstieg in die Hufeisentour
Mölten, Bozen & Umgebung
Beschreibung
Bei der Hufeisentour handelt es sich um einen 7-tägigen Höhen- und Weitwanderweg in den Sarntaler Alpen. Die Route verläuft im Herzen Südtirols über alpines Gelände, vorbei an satten Wiesen und Almen, über Gipfel und Jöcher und längs ...

Bei der Hufeisentour handelt es sich um einen 7-tägigen Höhen- und Weitwanderweg in den Sarntaler Alpen. Die Route verläuft im Herzen Südtirols über alpines Gelände, vorbei an satten Wiesen und Almen, über Gipfel und Jöcher und längs wenig begangener und naturbelassener Pfade. Dem Wanderer und Bergsteiger bietet  sich ein traumhafter Blick zum Weltnaturerbe der UNESCO, den Dolomiten, zu den Zillertaler Alpen, Stubaier Alpen, Ötztaler Alpen, sowie in das Ortlergebiet und in die Brentagruppe. Die klassische Hufeisentour startet in den östlichen Sarntaler Alpen von Sarnthein aus und erstreckt sich über 7 bzw. 8 Etappen und verläuft gegen den Uhrzeigersinn. Die Route kann jedoch auch umgekehrt begangen werden. Außerdem kann die Hufeisentour von mehreren Orten aus bestiegen und bezwungen werden. So befindet sich auch ein Einstieg bei Mölten, der zu den Stoanernen Mandln hoch führt und dann entweder weiter ins Gebiet Meran 2000 (Gegenrichtung), oder zum weiteren Startpunkt Sarnthein hinunter. Bei der Möltner Kaser, unter den Stoanernen Mandln befindet sich übrigens die letzte Stempelstelle der Hufeisentour.

 

Details

Wandern Sie von Mölten aus über den Weg Nr. 13 bis zur Kreuzung bei Hohlweg. Hier beginnt der Weg Nr. 15, der Sie gegen Ende ein Stück über den Europäischen Fernwanderweg E5 leitet und schließlich zur Alm Möltner Kaser. Diese befindet sich direkt am Fuße der famosen Stoanernen Mandln, die man über den Wanderweg Nr. 28 + 23A  in etwa 30 – 45 Minuten erreicht. Genießen Sie die Aussicht und weiter gehts über den Weg Nr. 23C und 23 zum Auener Jöchl. Hier müssen Sie sich nun entscheiden, ob Sie Ihre Tour in Richtung Sarnthein oder Meran 2000 weiterführen. Variante 1 – über Sarnthein:Wandern Sie über den Weg Nr. 2 bis zur Sarner Skihütte hinab. Weiterhin über den Weg Nr. 2 gelangen Sie ins Dorf Sarnthein. Bleiben Sie von nun an immer auf dem Wanderweg Nr. 3, so werden Sie nach einem Aufstieg, vorbei am Almschank Tengler und der Sarner Scharte direkt zum Gasteiger Sattel geführt werden, wo Sie die Hufeisentour fortführen können. Variante 2 – über Meran 2000:Wandern Sie über den Wanderweg Nr. 4 bis zum Kreuzjoch und weiterhin über diesen Weg, vorbei an der Maiser Rast und dem Spieler, bis zur Meraner Hütte und schließlich zur Kirchsteiger Alm. Nun befinden Sie sich im Gebiet Meran 2000 und können sich beim Missensteiner Joch entscheiden, ob Sie die längere Route vorbei am Hirzer wählen oder die etwas einfachere Familientour vorbei an der Durr-Alm.

Routenbeschreibung

Übernachtungen und Einkehr

Anfahrt

Wenn Sie mit dem Auto vom Brenner kommen, nehmen Sie die Autobahn A22 bis zur Ausfahrt Bozen Süd. Hier fahren Sie auf der Schnellstraße MEBO in Richtung Meran, bis Sie zur Ausfahrt Terlan gelangen. Bei Terlan beginnt die Bergstraße nach Mölten.