DE

Unser Hof

Mit viel Liebe bewirtschaften wir unseren Hof, die Weingärten & Obstwiesen, die rund um den Hof strahlen.

Wir leben alle in Symbiose miteinander: Die Tiere, wir als Familie und Sie, unsere Gäste. Und hier gibt es auch jeden Tag etwas Neues! Die Arbeit am Hof ist spannend und gibt sehr viel Genugtuung.

Falls Sie irgendwelche Fragen haben oder Ihnen etwas interessantes am Hof auffällt, stehen wir jederzeit zur Verfügung. Hier finden Sie einige Aspekte, die es über unseren Hof zu wissen gibt:

Geschichte

Jeder Hof hat seine Geschichte, so auch unserer.

Mit viel Liebe und Energie bewirtschaften wir seit Generationen unseren Bauernhof inmitten der Weinberge.

Der anfangs kleine Betrieb ist mit den Jahren gewachsen und zu dem geworden, was er heute ist.

Der Ölackererhof wurde laut der Ahnentafel schon im Jahre 1692 erwähnt und im Jahr 1817 von unserer Familie übernommen. Unsere Großmutter Aloisia Baumgartner und unser Großvater Joseph Gasser führten gemeinsam mit ihren Kindern den Hof, bis Joseph plötzlich im frühen Alter von 44 Jahren starb.

Opa Augustin als ältester Sohn musste daraufhin mit seinen 16 Jahren den Hof mit Hilfe seiner Mutter weiter bewirtschaften.

Im Jahre 1979 heiratete Augustin seine Martha und sie bekamen drei Kinder: Alexander, Ingrid und Markus.

Zu dieser Zeit war unser Ölackererhof noch ein Viehwirtschaftsbetrieb mit Wiesen und Mais.

1988, nach einer kleinen Renovierung des Wohnhauses, wurde das Wirtschaftsgebäude am 3. Juli ein Raub der Flammen. Alle Futtervorräte und sämtliche Maschinen wurden dabei zerstört, das Vieh wurde noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht und konnte in einem Nachbarsstall untergebracht werden. Das Wirtschaftsgebäude wurde mit viel Mühe  wieder aufgebaut und so konnte die Viehwirtschaft am Hof weitergeführt werden.

Markus besuchte die Landwirtschaftsschule für Obst und Weinbau und stellte den Hof daraufhin auch auf Obst und Weinbau um.

2011 haben wir das Wohnhaus mit viel Liebe und Ausdauer saniert: Neues und Altes wurden verbunden und es entstanden zwei Ferienwohnungen: „Apfel“ und „Wein“.

2015 kam unsere älteste Tochter Nina zur Welt. 2016 heirateten Markus und Hildegard und bekamen kurz danach Toni und Lisa.

2019 haben wir erneut umgebaut und aus den alten Wirtschaftsgebäuden entstanden drei weitere Ferienwohnungen, „Kirsche“, „Ribes“ und „Nuss“, sowie unsere private Familien-Wohnung und einige Räumlichkeiten für unsere Gäste. Der neue Teil des Ölackererhofes wurde mit viel Liebe zum Detail zu maximalem Wohnkomfort umgebaut.

Der Ölackererhof ist auch heute noch ein Familienbetrieb, wo gemeinsam Weingärten und Obstwiesen liebevoll bearbeitet und geerntet werden. Bei uns wird Gastfreundschaft großgeschrieben und wir wünschen unseren Gästen, dass sie sich auf unserem Ölackererhof so wohl fühlen wie wir es tun.

Bewirtschaftung