Dürfen wir uns vorstellen?
Wir sind Familie Abfalterer, Deine Gastgeber und freuen uns sehr, Dich in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Mit viel Fleiß und Leidenschaft leiten wir diesen Betrieb bereits seit vielen Jahren. Unsere langjährige Erfahrung, gepaart mit der Passion für die Gastronomie und Hotellerie, sowie unsere Offenheit für Neues, zeichnet nicht nur unseren Betrieb, sondern auch uns als Gastgeber aus.
Fronza ist ein Ort zum Immer-Wieder-Kehren. Ein Gefühl des Heimkommens, zu vertrauten Menschen und Gesichtern. Hier urlaubst Du umgeben von Freunden und fühlst rundum Vertrautheit. Weil wir den Urlaub in Südtirol zu deinem zweiten „Dahoame“ machen.
Sich dahoame fühlen – sich wie zuhause fühlen – dieses Gefühl schenkt Dir im Fronza die ganze Familie. Andreas, der bereits seit seiner Jugend im Hotel tätig ist und sich an der Rezeption leidenschaftlich um die Wünsche der Gäste kümmert. Petra, die mit vollem Einsatz dafür sorgt, dass in der Küche und im Service alles rundläuft und die Kinder Michael und Vera, die bereits von klein auf im Fronza zuhause sind. Familie Abfalterer lebt echte Südtiroler Gastfreundschaft im ganzen Haus.
Gries di und fühl di „Dahoame“– fühle dich wie zu Hause wünschen
Petra mit Andreas, Vera und Michael
Als Andreas und Petra Abfalterer das Hotel 2010 übernommen haben, wollten sie eine langjährige Tradition fortführen und für die Zukunft bewahren. Heute ist an vielen Orten im Hotel ein Teil dieser Geschichte spürbar. Ursprünglich war das Fronza ein Bauernhof mit kleiner Tischlerei.
Andreas Vater Johann Abfalterer legte den Grundstein für das Hotel Fronza in den 1960ern. Zusammen mit seiner Frau Margareth machten sie aus dem Hof das Ferienheim Abfalterer und vermieteten einige Zimmer an erste Feriengäste, später entstand daraus die Pension Abfalterer. Von 1984 bis Anfang 2019 trug das Hotel den Namen Ahrntaler Alpenhof. Johann und Margareth galten als Vorreiter und waren Mitinitiatoren für den ersten Skilift im Dorf.
Heute trägt der Ahrntaler Alpenhof wieder seinen ursprünglichen Namen „Fronza“, der unter den Einheimischen vom Ahrntal und Pustertal immer noch bekannt ist. Der Hofname des ursprünglichen Bauernhofes leitet sich vom Vornamen seines Erbauers ab. Der Name „Franz“ wird im Ahrntaler Dialekt „Fronz“ ausgesprochen. Dadurch entstand einst der Hofname „Fronza“.