DE
Von St. Michael zu den Montiggler Seen
Eppan an der Weinstraße, Südtirols Süden
Beschreibung
Diese Wanderung führt vom Hauptort St. Michael bei Eppan zu den beiden Montiggler Seen. Hier lässt sich die Tour wunderbar mit einem erfrischenden Badestop verbinden.
Details

Vom Rathausplatz aus, führt das AVS Wanderschild Nr. 3 über den alten Peststeig, auch als Patersteig bekannt, vom Dorfkern hinaus, durch den Wald, zu den bekannten und überaus beliebten Montiggler Seen, die in die liebliche Waldlandschaft eingebettet sind.

Zuerst geht es die Bahnhofstraße  in östlicher Richtung entlang, bis zu einem großen Kreisverkehr, dann wird rechts in die Montiggler Straße eingebogen und nach ca. 500 Metern zweigt in einer Linkskurve, auf der rechten Seite der Wanderweg Nr. 3 ab.

Sie lassen die letzten Häuser und Obstbäume hinter sich und gehen weiter durch den Laubwald, wo sich zwischen dickstämmigen Föhren ein breiter Waldweg zieht.

Hinweis: Stellenweise ist gut auf die Markierung zu achten, denn es gibt viele Steige und Wegabzweigungen.

Nach einer knappen Gehstunde kreuzt der Weg die Montiggler Straße und in einen neu errichteten Radweg, dem Sie folgen, bis die ersten Montiggler Obstanlagen zu sehen sind.

Etwas weiter südlich taucht auch schon der Kirchturm des Weilers Montiggl bei Eppan auf, ein stilles, heimeliges Dörfchen, eingebettet in Wein und Obstkulturen. Hier ganz in der Nähe liegen die Montiggler Badeseen, an denen vor allem im Sommer einiges los ist.

In ca. einer Viertelstunde ab der Montiggler Kirche , führt der Wanderweg Nr. 5, welcher anschließend in Wanderweg Nr. 20 mündet, vorbei an einem Hotel und einem Schilfgürtel, direkt zum Großen See.

Dem Wanderweg Nr. 16 folgend, ist bald auch der Kleine Montiggler See erreicht. Wie schon beim Großen Montiggler See, gibt es auch hier die Gelegenheit zu verweilen, zu genießen, oder eine Kleinigkeit zu essen, bevor der um einiges kürzere Rückweg beginnt.

Auf dem breiten Waldweg Nr. 1, Richtung Rungg, geht es nun auf eine Kuppe hinauf und anschließend kurz etwas steil abwärts, dem Wegweiser Nr. 2 folgend, bis zu den Parkplätzen der Sportzone Rungg. Nach Überqueren des Zufahrtsweges der Sportzone, verläuft der Weg in gleicher Richtung noch kurz durch den Wald weiter, bevor sich am Fuße des Mendelzuges, das Überetsch mit seinen Schlössern und Burgen präsentiert.

Die nun folgende Teerstraße verläuft Richtung Girlan bei Eppan. Nach ca. 500 Metern, die Sie auf dieser Straße zurücklegen, zweigt der Weg Nr. 6 ab, durch schöne Rebanlagen geht es direkt zum großen Kreisverkehr. Die Bahnhofstraße führt zurück ins Zentrum.

Tipp: An einem der Seen baden und mit dem von Mitte Juni bis Anfang September verkehrenden See & Wanderbus zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Anfahrt

Mit dem Auto: bis zur Auto-bahnausfahrt „Bozen Süd“, dann einige Kilometer Richtung Meran. Bei der ersten Ausfahrt “Eppan” fahren Sie aus und folgen den Hinweisschildern zu den einzelnen Orten in Eppan an der Weinstraße. Wichtiger Hinweis für Autofahrer: In Italien sind das Fahren mit Licht und das Mitführen von Sicherheitswesten Pflicht.