DE
Naturerlebnis: Das Naturdenkmal Schalderer Bach
Brixen, Eisacktal & Wipptal
Beschreibung
Am Themenweg „Naturerlebnis am Schalderer Bach“ spürt man die Frische und die magische Anziehungskraft des nahezu unberührten und unverbauten Wildbach. Der Schalderer Bach durchfließt auf einer Länge von etwa 11 km das gleichnamige Tal und mü...

Am Themenweg „Naturerlebnis am Schalderer Bach“ spürt man die Frische und die magische Anziehungskraft des nahezu unberührten und unverbauten Wildbach. Der Schalderer Bach durchfließt auf einer Länge von etwa 11 km das gleichnamige Tal und mündet nördlich von Brixen, bei Vahrn, in den Eisack. 

Details

Vom Parkplatz (671 m) im Ortskern von Vahrn, unterhalb der Pfarrkirche zum Hl. Georg, folgt man dem Vahrner Kirchweg, der in leichter Steigung zur Abzweigung mit dem Georgssteig führt. Man folgt nun der Wegbeschilderung nach rechts und wandert am Georgssteig, der dem Bachverlauf bis zu einem uralten Edelkastanienbaum folgt. Bald darauf erreicht man die älteste Kneippanlage Südtirols am Schalderer Bach. Ab hier verläuft der Themenweg, auf gut gesicherten Holzstegen, an der orografisch rechten Seite des Wildbachs taleinwärts. Immer wieder trifft man auf die Wegweiser, auf denen eine Wasseramsel abgebildet ist. Ab der letzten Station des Themenweges in 830 m ü.d.M., führt der Steig am Waldhang als Höhenweg (mit der Nr. 6 markiert) talauswärts nach Salern (770 m). Nachdem man das Areal der Fachschule für Land- und Hauswirtschaft „Salern“ durchquert hat, steigt man über den Weg Nr. 20 in leichtem Gefälle zum Kräuterhof Bartgeis hinab und erreicht bald darauf den Ausgangspunkt.

Am Ausgangspunkt Themenweges weist eine Informationstafel auf die Besonderheiten des Weges hin. Weiters findet man auf einer kleinen Insel im Bach ein Sagenbuch und in Wurzelköpfe geschnitzte Skulpturen entführen den Betrachter in Sagenwelten und Phantasieorte. Ein Hörrohr verstärkt die gurgelnden Geräusche des tosenden Baches bis man die Ruhestation am Ende des Weges erreicht, die zum Verweilen einlädt.