DE
Hüttentour zu Schlernbödele und Dibaita Puflatschhütte
Seis am Schlern, Seiser Alm
Beschreibung
Die Wanderung zum Schlernbödele und zur Dibaita Puflatschhütte ist ideal für alle, die die Naturschönheiten der Seiser Alm bei einer gemütlichen Hüttentour entdecken wollen. Sie führt vorbei am Geologensteig, der interessante Einblicke in die M...

Die Wanderung zum Schlernbödele und zur Dibaita Puflatschhütte ist ideal für alle, die die Naturschönheiten der Seiser Alm bei einer gemütlichen Hüttentour entdecken wollen. Sie führt vorbei am Geologensteig, der interessante Einblicke in die Millionen Jahre alte Vergangenheit der Dolomiten birgt, geht weiter über waldige Wege am Fuße des Schlerns bis auf die Seiser Alm und dann weiter zur Dibaita Hütte auf dem Puflatsch.

Details

Etappe 1: Die Wanderung startet bei Hotel Bad Ratzes, führt bald über den Frötschbach und in Kehren den steilen Waldhang bergauf bis zur Schlernbödelehütte, der ersten Station der Hüttentour.

Etappe 2: Die Tour führt, der Nr. 1 folgend, durch das wilde Frötschbachtal zur Prossliner Schwaige und von dort über Almwiesen hinunter nach Compatsch. In Compatsch geht es vorbei an der Bergstation der Seiser Alm Bahn zur Dibaita Puflatschhütte.

Etappe 3: An Tag 3 der Hüttentour steht die Puflatschrunde an. Die Rundwanderung führt weiter zur Arnika Hütte und über den Aussichtspunkt Goller Kreuz zu den sagenhaften Hexenbänken. Über das Fillner Kreuz geht es zur Engelsrast, die ein 360°-Panorama über die umliegende Bergwelt bietet. Über den Gasthof Puflatsch führt der Weg wieder zurück nach Compatsch.

Anfahrt

Die Wanderung startet in Bad Ratzes, das von der Linie 15 angefahren wird.

Alternativ gibt es Parkmöglichkeiten in Bad Ratzes.

https://www.seiseralm.it/de/info/mobilitaet/busverbindungen.html