Diese Tour mit seinen 500 Höhenmetern belohnt gemütliche Radler mit einem tollen Bergpanorama auf die Ortlergruppe und die gepflegten Kulturwiesen des Obervinschgaus. Wer genau hinsieht, kann während er die feinen Sonnenstrahlen am Sonnenberg genießt, auch die erste und einzige Whisky-Destillerie auf italienischem Boden und die Kornfelder bei Glurns entdecken.
Start der Tour ist beim Bahnhof in Mals. Durch das schöne teils mit romanischen Häusern gespickte Zentrum geht es bis zum nördlichen Dorfrand Richtung Malettes. Ab dort der Beschilderung Nr. 64 über die geschotterte Militärstraße leicht bergauf zu den Malettesböden auf 1606 m folgen und oben angekommen die Aussicht auf Ortler, Königsspitze und Co zu genießen. Am Sonnenhang rollen wir weiter nach Muntatschinig, um auf eine gute Marend beim Buschenschank Rainalter vorbeizuschauen. Gemütlich geht es danach bergab über den Matscher Weg bis direkt ins Zentrum von Mals (Nr. 5).
Tipp: Quellen besagen, dass es besondere Sagen zu den Malettesböden gibt. Diesen zufolge haben auf den Böden über Mals sprechende Hasen das Sagen …