DE
Durch die Panascharte zum eindrucksvollen Seceda
St. Christina, Grödner Tal
Beschreibung
Raschötz ist eine naturbelassene Alm, die über die Panascharte mit der Secedaalm verbunden ist. Ein Großteil der Raschötzer Alm gehört zum Naturpark Puez-Geisler.
Details

Der erste Anstieg erfolgt mit der Standseilbahn Raschötz, um von dort aus gemütlich über die Innerraschötzer Alm zur Brogleshütte zu gelangen. Am Fuße der Geislerspitzen beginnt der steile Anstieg über die Panascharte, welcher zu einem wundervollen Aussichtspunkt führt, von wo aus man die gewaltige Bergkulisse betrachten kann. Der Abstieg verläuft über die „Mastlé Alm“ bis zur Troier hütte, von dort folgen Sie den Steig Nr.1A und danach biegen Sie zum Steig Nr.4 ab bis nach Cristauta.

Anfahrt

Startpunkt ist die Standseilbahn Raschötz in St. Ulrich in Gröden. Von der Bushaltestelle Antoniusplatz erreichen Sie über die Rolltreppen “La Curta” die Talstation der Seceda Umlaufbahn. Von Dort aus führt ein fünfminütiger ansteigender Weg zur Standseilbahn. Parkplätze in der Nähe: Parkplatz + Garage Seceda (300 m) Parkgarage Pana (400 m) Parkgarage Central (550 m)