Dolomites UNESCO Geotrail – 4. Etappe: Von der Tierser-Alpl-Hütte nach St. Ulrich
Seiser Alm, Seiser Alm
Beschreibung

Etappe 4 des zehntägigen UNESCO Geotrails durch die Dolomiten führt Sie von der Tierser Alpl Hütte hinunter zur Seiser Alm, vorbei an vulkanischen Gesteinen, grün saftigen Wiesen und einladenden Hütten und dann weiter hinunter nach Gröden in die Ortschaft St. Ulrich.

Details

Das Reich der Vulkane

Bei der Tierser-Alpl-Hütte beginnt die Naturstraße (Hinweisschilder – Mahlknechthütte usw.), über die man den Abstieg beginnt. Bei der ersten Abzweigung (Wegschild Duron – keine Wegnummer) geht man geradeaus über einen schmale Schotterstraße weiter bis zur nächsten Weggabelung (Schild Passo Duron). Dies ist das Mahlknechtjoch (oder Passo Duron) und der erste geologische Stopp (GEOSTOPP G) des heutigen Tages.

Man geht links (keine Beschilderung, keine Markierung) weiter bis man beim Zaun auf eine kleines Schild mit dem Hinweis „Mahlknecht Hütte“ trifft. Über die Naturstraße abwärts bis zur kleinen Kapelle Dialer. Rechts weiter um kurz darauf wiederum rechts auf den Weg Nr. 7 (Zallingerhütte) abzubiegen. Zuerst noch über eine Naturstraße, vorbei an einem großen Almgebäude, dann über den schmaler werdenden Weg bis zur Einmündung in eine Schotterstraße. Rechts weiter (Weg Nr. 7 – Zallingerhütte) und über die Naturstraße aufwärts, bis bald schon links der Wanderweg Nr. 7 (GEOSTOPP H) abzweigt.

Zuerst noch über die Wiesen der Hochalmen, dann durch den Wald bis zur nächsten Weggabelung in einer Waldlichtung. Rechts abbiegen Richtung Stampfer-Schwaige. Von der Schwaige folgt man der Naturstraße, die in die Zufahrtsstraße zum Zallinger mündet. Hinauf zum Zallinger, weiter über die Straße und bei der darauffolgenden Weggabelung geradeaus Richtung Bergstation Florianlift und Williamshütte. Kurz unterhalb nach rechts von der Straße abzweigen und über den Weg Nr. 7A, zum Teil über die Skipiste, Richtung Saltria absteigen, bis der Weg in eine Straße mündet. Links weiter zur Bushaltestelle und kurz der Asphaltstraße zum Hotel Saltria folgen.

Dort weisen mehrere Schilder den Weiterweg. Über die Zufahrtsstraße aufwärts, vorbei am Hotel (Weg Nr. 9 – Bergstation Gondelbahn St. Ulrich) und über die Almflächen des Großen Mooses Richtung Schgaguler Schwaige. Hinter dem Sporthotel Sonne, das unterhalb der Schgaguler-Schwaige liegt, rechts über den Weg Nr. 15 nach St. Ulrich absteigen.

Wer die Tour abkürzen möchte, kann zur Bergstation der Gondelbahn aufsteigen (ca. 20 Min.) und mit dieser nach St. Ulrich abfahren.

Anfahrt

Startpunkt ist die Tierser Alpl Hütte, zu der man entweder durch das Tschamintal oder von der Seiser Alm kommend, zu Fuß oder mit dem Rad (nur von der Seiser Alm) anreisen kann.