DE
Algund Dorf – Schloss Thurnstein – Schlundenstein
Algund, Meraner Land
Beschreibung
Der Schlundenstein ist ein riesiger Felsbrocken oberhalb von Algund, welcher mit zahlreichen Schalen versehen ist. Diese von Menschen angefertigten schalenförmigen Vertiefungen dienten in der vorchristlichen Zeit als Opfer- und Kultstätten. Im Frühjahr ist der Sch...

Der Schlundenstein ist ein riesiger Felsbrocken oberhalb von Algund, welcher mit zahlreichen Schalen versehen ist. Diese von Menschen angefertigten schalenförmigen Vertiefungen dienten in der vorchristlichen Zeit als Opfer- und Kultstätten. Im Frühjahr ist der Schlundenstein auch noch Sehnsuchtsziel von Boulder Fans aus Mittel- und Nordeuropa. Während es dort noch kalt und stürmisch ist, können Sie hier am warmen Felsen unter der Algunder Sonne Routen mit Schwierigkeitsgraden bis zu 8b klettern.

Details

Die Wanderung beginnt im Zentrum von Algund. Man wandert links vom Friedhof den Grabbachweg Nr. 25 bis zum Blumenthalerhof hinauf. Dann folgt man dem Ochsentodweg Nr. 29 bis zum Schloss Thurnstein. Weiter geht`s bis zum Gasthof Schattmair. Dort zweigt man links Richtung Oberötzhof-Vellau ab und geht den ansteigenden Waldweg über den Kronsbichl hinauf. Dann folgt man den Weg Nr. 26 immer Richtung Vellau, überquert den Grabbach und kommt zum Birbamegg. Nach einigen Waldsteigkehren erreicht man den Gasthof Oberlechner in Vellau und das Kirchlein zur Dreifaltigkeit mit einem einmaligen Rundblick. Der Rückweg ins Dorf erfolgt über dem Schlundensteinweg Nr. 25 A bis zum Algunder Waalweg und weiter bis zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

Über das Etschtal die Schnellstraße MeBo bis zur Ausfahrt Algund.Von Vinschgau kommend liegt Algund unmittelbar vor Meran.