DE

Villanders & die Villanderer Alm

Urig, sonnenverwöhnt, eingerahmt von Weinbergen, Kastanienhainen und Almwiesen liegt Villanders am Südhang der Sarntaler Alpen, auf 880 m Höhe direkt im Herzen Südtirols. Das Dorf reicht von den Weingütern auf 550 m über die Kastanienhaine zu den sanften Almen bis zum aussichtsreichen Villanderer Berg auf 2.509 m.

Villanders, ein Dorf mit Geschichte

Die Ausgrabungen mitten im Dorf mit Spuren der Stein-, Bronze- und Eisenzeit, der Römer und des Mittelalters, das spätmittelalterliche Pfunderer Erzbergwerk , die alten Ansitze und Schlösser. Sie alle sind Zeugen einer interessanten Vergangenheit, die von der Lebensqualität der Villanderer Sonnenhänge zeugt.


Einige Highlights:

Historischer Ortskern
Die Defreggergasse diente dem Künstler Franz Defregger als Vorlage für das Werk „Das letzte Aufgebot“.

Der schönste Friedhof Südtirols
Ganz sicher keine alltägliche Sehenswürdigkeit, dennoch trägt der Villanderer Friedhof zu Recht diesen Titel. Anders, als in den restlichen Landesteilen üblich, werden die Kreuze und Gräber so ausgerichtet, dass die Verstorbenen den Sonnenaufgang sehen könn(t)en. Andächtige nehmen ihren Platz direkt hinter den, vom Villanderer Dorfschmied geschmiedeten-, Kreuzen ein.

 

Bergwerk Villanders
Vor über 3.000 Jahren begann die Bergbaugeschichte in Villanders und hielt sich bis ins 20. Jahrhundert. Begeben Sie sich unter Tage und erfahren Sie mehr…

Die Almen

Gasser Hütte

Rinderplatz

Pfroder Alm

Marzuner Schupfe

Mair in Plun Hütte

Stöfflhütte