DE

Unser Hof

Nebelschleier lichten sich, der Himmel färbt sich rosa, die Sonne geht auf. Langsam taucht sie die Berggipfel, Wiesen, Wälder und Felder in ein leuchtend-warmes Licht. Ein neuer Tag beginnt – Dein Urlaubstag am Forchnerhof in Meransen! Raus aus dem grauen Alltag, rein in die Natur: herzlich willkommen im Urlaub auf dem Bauernhof bei Franz, Michael, Marie, Milena, Maya, Hund Buffo, Katzen & Kühe!

Falls Du irgendwelche Fragen hast oder Dir etwas interessantes am Hof auffällt, stehen wir jederzeit zur Verfügung. Hier findest Du einige Aspekte, die es über unseren Hof zu wissen gibt:

Alles auf einem Blick
  • Ruhige & sonnige Lage auf dem Hochplateau
  • Zwei gemütliche & komfortable Ferienwohnungen in Meransen
  • Bauernhof mit Milchwirtschaft und Tieren (Hofhund, Kühe, Katzen)
  • Mithilfe bei Stall- & Heuarbeit auf Anfrage
  • Hofführungen auf Anfrage
  • Perfekte Ausgangslage für alle Freizeitaktivitäten
  • Kostenlose Almencard Plus
Geschichte

Jeder Hof hat seine Geschichte, so auch unserer. Der Forchnerhof ist laut aufgezeichneter Chronik seit 1908 im Besitz der Familie Stubenruß (der Name wurde auf Stubenruss geändert).

Der Hof um 1870

Der Hof wurde samt Schulden (5.588 Kronen) um 10.500 K. ö. W. (Kronen österreichischer Währung) von Alois Stubenruß „Gruberhof“ (Nachbarhof) gekauft. Der ehemaligen Besitzer, Josef Oberhofer, der den Hof laut Urkunde seit 1879 besaß, war hoch verschuldet. Die Gegenstände im Haushalt und die Kühe im Stall wurden von Josef Oberhofer verkauft.

Der Hof um 1970

Alois Stubenruß (im Ersten Weltkrieg gefallen) stand vor einem verwahrlosten Hof. Um die Wirtschaft wieder auf zu bauen, lieh er sich von einem Bauer eine Kuh aus, die er, nachdem diese gekalbt hatte, wieder zurückgab. Über viele Jahre hin wurde der eigene Viehbestand erweitert….. Die Fortsetzung dieser Geschichte liegt in der Hofmappe auf. Mit viel Liebe und Energie wird unser Bauernhof bewirtschaftet und ist zu dem geworden, was er heute ist. Es ist uns ein großes Anliegen, diesen Schatz zu pflegen und für die kommenden Generationen, aber auch für unsere Gäste mit Liebe zur Tradition zu erhalten.

Das Leben am Hof