DE

Philosophie & Geschichte

Leben im Hier und Jetzt

Inspiriert von der dänischen Lebensphilosophie „Hygge“, jenem Streben nach Wohlbefinden in einer herzlichen Atmosphäre, die viel Raum für all die guten Dinge des Lebens lässt, haben wir uns unser Ziel gesetzt: Die Balance wahren, im Hier und Jetzt leben und uns auf das Wesentliche konzentrieren.

Für uns als Familie und für Sie als unsere Gäste. Bedacht darauf, Ihnen individuellen Urlaubsgenuss zu schenken, haben wir mit dem Amolaris einen Rückzugsort geschaffen, an dem Ihr ganz persönliches Wohlbefinden im Mittelpunkt steht. Einen Ort, an dem ursprüngliche Werte ganz selbstverständlich gelebt werden, an dem Privatsphäre und Service eine harmonische Verbindung eingehen und die Wünsche des Einzelnen zählen. Einfach einen Ort, an dem Sie bestens versorgt und doch unabhängig besondere Momente erleben können.

Unsere Geschichte

Alles begann mit der Schanzener Musmühle, die im Jahr 1779 erstmals urkundlich erwähnt wurde. „Mola“, italienisch für Mühlstein, steckt deshalb auch im neuen Namen „Amolaris“ der auch phonetisch an die Mühle erinnert. Und auch die Namen der Premium Apartments, der Ferienwohnungen und der Chalets erinnern voller Respekt an den Getreideanbau im Vinschgau und die Handwerkskunst der Müller, die seit Jahrhunderten für uns Getreide zu Mehl verarbeiten und damit einen bedeutenden Beitrag zu unserer Grundversorgung leisten.

  • 1970: Eröffnung der Frühstückspension „Obermühle zu Schanzen“. Alle Zimmer waren bereits mit Dusche und WC ausgestattet. Der Frühstücksraum diente auch dem gemütlichen Beisammensein.
  • 1975: Die Zimmer wurden um eine Küchenzeile ergänzt. Die ersten Ferienwohnungen entstanden. Rückzugsräume wurden geschaffen.
  • 1986: Waltraud und Martin übernahmen die Obermühle zu Schanzen von Martins Eltern und widmeten sich mit viel Herzblut dem Umbau und der Erweiterung.
  • 1996: Im Dachboden entstanden – mehrheitlich in Eigenarbeit – 3 neue moderne und komfortable Ferienwohnungen.
  • 2000: Das Hallenbad wurde eröffnet. Im Herbst desselben Jahres erfolgte die Sanierung des 1. Stocks in liebevoller Handarbeit.
  • 2012: Mit der Fertigstellung der Rezeption entstand ein neues Informationszentrum im Haus.
  • 2014: Die Sanierung des Daches brachte auch den erneuten Umbau der Ferienwohnungen in der Mansarde mit sich.
  • 2019: Im April wurden die beiden neuen Premium Apartments mit Sauna fertiggestellt. Im Herbst begannen die Arbeiten für den Neubau der exklusiven Chalets und des Ristorantino.
  • 2020: Die Eröffnung der luxuriösen Chalets wurde im Juli gefeiert. Zeitgleich öffnete auch das Ristorantino seine Türen.