2 Gipfel an einem Tag – Windspitz und Mittager
Meran, Meraner Land
Start & Ziel:
Meran 2000
Beschreibung
Auf der Windspitz schweift der Blick über dem mächtigen Ifinger, dessen Silhouette hier greifbare nahe scheint. Auf den Mittager hingegen umgibt dich ein 360°-Panorama, der Blick reicht bis zum Kalterer See im Süden Südtirols, ins Sarntal, zu den Gipfeln des Passeiertals, der cha...

Auf den Mittager hingegen umgibt dich ein 360°-Panorama, der Blick reicht bis zum Kalterer See im Süden Südtirols, ins Sarntal, zu den Gipfeln des Passeiertals, der charakteristischen Skyline der Dolomiten, sogar bis zum Ortler, den höchsten Gipfel Südtirols und Meran mit seinen Tälern.

Die Wanderung erfordert eine gute Kondition.

Erfahre mehr über diese wunderschöne Wanderung hier:

Details

Von der Bergstation der Seilbahn Meran 2000 folgst du den Weg Nr. 18A ins hintere Wandergebiet. In 1,5-2 Stunden erreichst du den Mittager-Sessellift, der dich bequem auf 2.300 m Höhe bringt. Von dort aus musst du 100 Höhenmeter auf dem Weg Nr. 13A bis zum ersten Gipfel, der 2.390 m hohen Windspitz, bewältigen. Der Blick auf den mächtigen Ifinger, dessen Silhouette hier greifbare nahe scheint, sowie die Sicht auf den Dolomiten entschädigt die erste Anstrengung.

Anschließend steigt man vom Windspitz ab, um entlang der Abzweigung zum Gipfel Mittager auf 2.422 m weiterzuwandern.

Der Rückweg erfolgt über den Hinweg.Bist du noch bei Kräften und möchtest den Rückweg verlängern, kannst du zu Fuß vom Mittager bis zur Meraner Hütte wandern, danach wanderst du weiter bis zur Bergstation Piffing (Wege Nr.: 13A-18A).

Anfahrt

Zur Talstation der Bergbahn Meran 2000: Auf der Schnellstraße MEBO die Ausfahrt Sinich/Meran Süd nehmen. Von der MEBO-Ausfahrt – wie auch vom Meraner Stadtzentrum – den Schildern Richtung Hafling folgen. Bei der Kreuzung Schenna gerade weiter und nach ca. einem Kilometer rechts in den Parkplatz Naif abbiegen. Du bist an der Talstation der Bergbahn angelangt.

Bis Falzeben: Der Wegbeschreibung bis zur Talstation Naif folgen und von hier aus gerade weiter in Richtung Hafling. Nach mehreren Tunnels, auf Höhe einer Tankstelle, links Richtung Meran 2000/Falzeben abbiegen. Die Serpentinenstraße führt bergauf bis zum Parkplatz Falzeben und zur Talstation der Umlaufbahn.