Latemarrunde mit dem Mtb
8.13 h Dauer
Start & Ziel:
Welschnofen
Beschreibung
Der Klassiker des Eggentals: Die Latemarumrundung bietet atemberaubende Panoramablicke auf die Dolomitenberge und ist eine Traumtour für alle, die dem Latemar mit dem Mountainbike ganz nahe kommen möchten. Im Uhrzeigersinn kann das Latemarmassiv ohne große Anstiege auch von Mo...

Im Uhrzeigersinn kann das Latemarmassiv ohne große Anstiege auch von Mountainbike-Einsteigern sowie von Familien problemlos während einer Ganztagestour bewältigen werden. Startpunkt diese landschaftlich einzigartige der Tour können die Ortschaften Obereggen, Eggen, Welschnofen oder Karersee sein.

• Technik
  • Ausdauer
  • Landschaft
  • Erlebnis
Details

Vom Parkplatz bei der Kabinenbahn in Welschnofen (1182 m) steigt man in die Kabinenbahn Laurin I und fährt hinauf bis zur Frommer Alm (1743 m). Von der Bergstation folgt man dem Weg [1A] mit einer kurzen Passage entlang der Nigerstraße, bis kurz nach der Ochsenhütte wo der Naturweg wieder inmitten einer atemberaubenden Almlandschaft bis zum Karerpass (1752 m) weiterführt.

Alternativ und einfacher kann man von der Frommer Alm bis zum Karerpass der asphaltierten Hauptstraße (Nigerstraße) folgen. Vom Karerpass aus führt die Tour nun abwärts in das Fassatal auf Weg [519] bis nach Moena. Entlang des Flusses Aviso, führt der Radweg talauswärts bis zur Talstation der Gondelbahn Predazzo-Gardonè.

In die Gondel steigen und sich wieder hinauf bis auf 1650 m befördern lassen. Von der Baita Gardonè geht es weiter mit dem Sessellift Gardonè-Passo Feudo bis auf den Feudo Pass (2175 m). Nun geht es auf dem Weg [504] hinunter zur Zischg Alm und zur Ganischger Alm.

Weiter auf dem asphaltierten Weg [505] bis zum Reiterjoch, dann bergab über die Almenstraße [9] vorbei an der Epircher Laner Alm bis nach Obereggen und dabei das landschaftliche Highlight genießen. Nach einem Kilometer entlang der Landesstraße Richtung Eggen, biegt man rechts ab, wo der Weg oberhalb vom Bewaller Hof weiter auf dem Templweg [8] bis zu einer Wegkreuzung führt.

Links auf den Weg [25A] abbiegen und weiter auf Weg [25] bis kurz vor dem Hofschank Stadl Alm (1520 m). Dann geht es etwas steiler bergab über den Weg [27] bis nach Welschnofen (1182 m). Das letzte Stück der Hauptstraße bis zum Ausgangspunkt am Parkplatz Kabinenbahn Welschnofen folgen.