Panoramatour Kaltern
k.A. h Dauer
Start & Ziel:
Kellereistraße
Beschreibung
Diese Tour bietet an einigen Stellen ein Top-Panorama über Kaltern und über die umliegenden Weinberge, ist aber gleichzeitig eine fantastische Tour im Wald. Nicht zu verpassen – die Mendelbahn – den Kalterer See – schönes Panorama über die Wein- und Obstgärten
Details

Von Kaltern folg man ein kurzes Stück der Mendelstraße und einem langen Schotterweg,  bis die ausgiebige Trailpassage anfängt: Erst geht es über einen ruppigen, steinigen Pfad, der auch guten Fahrern höchste Konzentration abverlangt bergab. Schon nach knapp 300 Metern ist diese steile Rinne überwunden, und man biegt scharf rechts in einen Weg ein.

Es ist ein schmaler, glatter Pfad, der sich teils in ziemlich engen Serpentinen durch den Wald schlängelt. Dieser Trail hat „Flow“, wie die Biker sagen, man gleitet flüssig über den meist laubbedeckten Weg dahin, legt sich in die Kurven und kleinen Anliegern. Das ist wie Achterbahnfahren, nur schöner.

Nach diesem fantastischen Trailstück, erreicht man schließlich einen Schotterweg, der nach der Überquerung des Tunnels der Mendelbahn wieder in einen Trail mündet. Dieser schlängelt sich eben oder nur leicht bergauf am Hang entlang, bis man eine weitere Schotterstraße erreicht, die zum Ziegelstadel führt und als Kalterer Höhenweg ausgeschildert ist.

Von hier führen nun traumhafte Waldwege bergauf und bergab. Zuerst folgt man der Asphaltstraße und später biegt dann auf einem Weg hinunter zum Kalterer See ab, der im Sommer natürlich zum Baden einlädt.

Nach der Erfrischung stehen dann wieder die 180 Höhenmeter auf dem Radweg hinauf nach Kaltern an, wo man auf dem Dorfplatz die Tour mit einem Glas Wein beschließen kann.

Variante
– Wegpunkt 14: Hier kann man geradeaus der Mendelstraße folgen und die Touren 16 Penegal oder 17 Malga Romeno in Angriff nehmen

Anfahrt

Vom Brenner: Autobahn A22, Ausfahrt Bozen-Süd, über die Weinstraße nach Kaltern.
Vom Süden: Autobahn A22, Ausfahrt Neumarkt-Auer-Tramin, über die Weinstraße nach Kaltern.
Von Arlberg/Landeck: Über den Reschenpass nach Meran, Schnellstraße bis Bozen und über die Weinstraße nach Kaltern.