DE
Südtiroler Landesmuseum für Volkskunde
Bruneck, Pustertal
Beschreibung
Im ältesten Südtiroler Landesmuseum begegnen die Besucher den verschiedenen sozialen Schichten der ländlichen Gesellschaft der letzten Jahrhunderte. Kernstück des Museums bildet der barocke Ansitz Mair am Hof, der am Ende des 17. Jahrhunderts erbaut wurde. Im Inneren des Ansitzes...
Im ältesten Südtiroler Landesmuseum begegnen die Besucher den verschiedenen sozialen Schichten der ländlichen Gesellschaft der letzten Jahrhunderte. Kernstück des Museums bildet der barocke Ansitz Mair am Hof, der am Ende des 17. Jahrhunderts erbaut wurde.

Im Inneren des Ansitzes können die herrschaftlichen Räume des Landadels und die Sammlungen des Museums besichtigt werden. Das ca. 3 ha große Freigelände mit den alten, originalen Bauernhäusern, Handwerksstätten und den Bauerngärten lädt zum Verweilen ein und entführt die Besucher in die Alltagswelt der verschiedenen bäuerlichen Schichten: vom selbstversorgenden Bauern über ländliche Handwerker bis hin zu Kleinhäuslern und Tagelöhnern.

Anfahrt

Anfahrt von Westen über die Brennerautobahn A 22, Ausfahrt Brixen/Pustertal; über die Pustertaler Staatsstraße nach Bruneck (ca. 28 km) oder Anfahrt von Osten über die Staatsstraße von Lienz/Osttirol nach Bruneck (ca. 73 km). Das Museum befindet sich in der Fraktion Dietenheim.

Sonstiges

Preise:

Für Erwachsene kostet der Eintritt 9 Euro, für Jugendliche (ab 16 Jahre), Senioren (ab 65 Jahre), Studenten (bis 27 Jahre) und Gruppen ab 15 Personen 6,70 Euro. Außerdem gibt es Familienkarten (2 Erwachsene mit Kindern unter 16 Jahren/1 Erwachsener mit Kindern unter 16 Jahren) für 18 Euro bzw. 9 Euro.

Tipp: Für Inhaber der Südtiroler Museumcard, museummobil card und ICOM-Card ist der Besuch des Museums kostenlos.