DE
Rastenbachklamm
Kaltern an der Weinstraße, Südtirols Süden
Beschreibung
Betritt man die Rastenbachklamm auf dem Weg von Altenburg zum Kalterer See, wird es schnell düster und kühl. Der Schritt dagegen wird vorsichtig, als wolle man hier niemanden stören, nur leise schauen und die erfrischende Kühle genießen. Gut, dass Stiegen und Brücken ordentlich g...
Betritt man die Rastenbachklamm auf dem Weg von Altenburg zum Kalterer See, wird es schnell düster und kühl. Der Schritt dagegen wird vorsichtig, als wolle man hier niemanden stören, nur leise schauen und die erfrischende Kühle genießen. Gut, dass Stiegen und Brücken ordentlich gesichert sind. Tritt man am Ende des Weges hinaus in die Sonne, ist man am Kalterer See.
Details

Vom Parkplatz der Sportanlagen St. Anton aus über den Weg mit der Markierung Nr. 11A in den Kardatscher Wanderweg (Nr. 10) einbiegen und nach ca. 45 Minuten Gehzeit rechts dem Hinweisschild ” Rastenbachklamm” (Nr. 1) folgend 45 Minuten hinauf in Richtung Altenburg wandern.

Dann in 15 Minuten weiter die Klamm hinauf bis zum Parkplatz Müllereck. Dort die Altenburgerstraße überqueren und über den Altenburger Wanderweg Nr. 11 in 30 Minuten zum Ausgangspunkt zurück.

Höhenunterschied: 260 Meter
Gehzeit: ca. 2,5 Stunden

Anfahrt

Mit dem Auto: Vom Zentrum in Kaltern der Straße zum Ortsteil St. Anton folgen, vorbei an der Sportzone St. Anton und weiter über die Hauptstraße zum Kalterer Ortsteil Altenburg. Parkmöglichkeit beim gekennzeichneten Parkplatz Müllereck kurz vor Altenburg.

Zu Fuß: Von der Sportzone St. Anton führt der Friedensweg (Wegnummer 11) bis nach Altenburg. Andernfalls von St. Josef über die Rastenbach (Wegnummer 1) nach Altenburg.

Mit dem Bus: Citybus-Verbindung von Kaltern nach Altenburg (www.sii.bz.it)