DE
Pfarrkirche Zum Hl. Johannes dem Täufer
Dorf Tirol, Meraner Land
Beschreibung
1164 wurde die Pfarrkirche zum Hl. Johannes erstmals urkundlich erwähnt; sie hatte aber schon damals – vermutlich als Taufkirche der Region – ein beträchtliches Alter. Die Pfarrkirche von Dorf Tirol gilt als älteste Missions- und Johannes-Taufkirche de...

1164 wurde die Pfarrkirche zum Hl. Johannes erstmals urkundlich erwähnt; sie hatte aber schon damals – vermutlich als Taufkirche der Region – ein beträchtliches Alter. Die Pfarrkirche von Dorf Tirol gilt als älteste Missions- und Johannes-Taufkirche der Umgebung. Der im romanischen Stil begonnene Bau – der romanische Turm ist bis heute erhalten – wurde schließlich um einen hochgotischen Chor erweitert.
Besonders erwähnenswert ist der Taufstein aus weißem Laaser Marmor. Die Kirchenorgel mit ihren zahlreichen alten Holz- und Metallpfeifen stellt ein kunsthistorisch interessantes Werk dar. Der neugotische Hochaltar, die Bischofsfiguren, die Johannes-Statue über dem Taufstein, Ölgemälde und die Kreuzigungsgruppe sind weitere sehenswerte Kunstwerke.
Die Pfarrkirche wurde 1969/70 renoviert; dabei kamen u.a. Secco-Malereien aus dem Jahre 1480 zum Vorschein.

Pfarrbrief vom 21.03. bis 03.04.2021

Anfahrt

Über die Schnellstraße Bozen-Meran – Ausfahrt Meran Süd/Sinich – Tirol – über die Hauptstraße bis zum Parkplatz beim Vereinshaus. Von dort zu Fuß die Hauptstraße entlang bis zum Beginn des Schlossweges, wo sich die Kirche befindet.