DE
Zumpanell Kapelle St. Wendelin
Sulden, Vinschgau
Beschreibung
Das ehemalige Bergwerk Zumpanell für den Abbau von Magnesit liegt an einer spektakulären Position. Hier auf 2.360 m lohnt sich die Besichtigung des Tagebauwerkes mit den liegen gebliebenen Relikten und den Schautafeln. Die kleine Kapelle St. Wendelin ist dem Schutzpatr...

Das ehemalige Bergwerk Zumpanell für den Abbau von Magnesit liegt an einer spektakulären Position. Hier auf 2.360 m lohnt sich die Besichtigung des Tagebauwerkes mit den liegen gebliebenen Relikten und den Schautafeln. Die kleine Kapelle St. Wendelin ist dem Schutzpatron der Hirten und der Landleute, Bauern, Tagelöhner und Landarbeiter geweiht. Der Ausblick ist weit und spektakulär. 

Details

Der Weg zur Tabarettahütte beginnt bei der Pfarrkirche in Sulden. Dem Weg Nr. 4 folgend geht es bergauf bis zur Berghütte. Anschließend kommt man mit dem Weg Nr. 8 zurück zur Pfarrkirche. 

Anfahrt

Von Spondinig über die Stilfserjochstraße SS 38 bis Gomagoi, dort links nach Sulden. Von Spondinig bis nach Sulden zum Parkplatz am Dorfanfang sind es ca. 20 km.