DE
Winnebachtal – Tiefrastenhütte – Eidechsspitze
Innichen, Pustertal
Beschreibung
Vom Parkplatz im Winnebachtal wandert man taleinwärts auf breitem Fahrweg leicht ansteigend, Mark. 23, zur Astnerberg Alm(Mai bis Ende Oktober geöffnet). Ab da wird der Weg steiler. Auf der Höhe des Wasserfalles angekommen, beginnt ein gemütlicher Abschnitt des Weges bis weiter o...
Vom Parkplatz im Winnebachtal wandert man taleinwärts auf breitem Fahrweg leicht ansteigend, Mark. 23, zur Astnerberg Alm(Mai bis Ende Oktober geöffnet). Ab da wird der Weg steiler. Auf der Höhe des Wasserfalles angekommen, beginnt ein gemütlicher Abschnitt des Weges bis weiter oben wieder ein mittelstrenger Anstieg bis zur Tiefrastenhütte( Mitte Mai bis Mitte November geöffnet) und zum See folgt.

Weiter zur Eidechsspitze (2.740 m): Der Weg ab hier erfordert Trittsicherheit und ist nur für geübte Bergsteiger geeignet. Zunächst führt der Weg über steiniges und teilweise felsiges Gelände hinauf zum Kompfoss-See. Dort geht es weiter auf dem Steig Mark. 22 in westlicher Richtung teilweise über Felsen bis zum Erreichen des Gipfels der Eidechspitze. Der Abstieg erfolgt zuerst auf Mark. 22, etwas unterhalb des Gipfels hält man sich rechts um dem Weg über die Kompfossalm (nicht bewirtschaftet) und weiter hinab zur Englalm (1.816 m) (nicht bweirtschaftet) zu folgen.

Ab der Englalm geht es weiter auf dem Weg Mark. 8, direkt unterhalb der Hütte vorbei in östlicher Richtung. Nach Überquerung des Terner Baches verläuft der Steig auf gleichmäßiger Höhe bis zum Gols und zur Vitamin D Tankstelle. Ab Gols geht es in östlicher Richtung weiter und hinab in das Winnebachtal. Kurz vor der Astnerberg Alm hat man den Talweg erreicht und folgt diesem talauswärts auf Mark. 23 zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

Anfahrt von Westen: A22 – Ausfahrt Pustertal – über Niedervintl nach Terenten – durch den Ort hindurch und nach ca. 2 km links (bergseitig) abbiegen – hinauf zum Parkplatz am Ende der Zufahrtsstraße. Anfahrt von Osten: nach Bruneck – über Pfalzen nach Terenten – ca. 1 km nach dem hölzernen Ortschild rechts (bergseitig) abbiegen – hinauf zum Parkplatz am Ende der Zufahrtsstraße.