DE
Wanderung zur Lazinser Alm
Passeiertal, Meraner Land
Start & Ziel:
Moos im Passeier
Beschreibung
Die Lazinser Alm befindet sich im Pfelderer Talschluss zu Füßen der Hohen Wilde. Durch ihre wunderbare Lage in einer naturbelassenen Gegend, die aber doch relativ leicht zu erreichen ist, ist die Lazinser Alm für Jung und Alt ein beliebtes Wanderziel. Es handelt sich bei dieser A...
Die Lazinser Alm befindet sich im Pfelderer Talschluss zu Füßen der Hohen Wilde. Durch ihre wunderbare Lage in einer naturbelassenen Gegend, die aber doch relativ leicht zu erreichen ist, ist die Lazinser Alm für Jung und Alt ein beliebtes Wanderziel.

Es handelt sich bei dieser Alm schon mehr um ein stattliches Haus als um eine Hütte und auch hier kann man schöne Sommertage auf einer großen Veranda im Freien genießen. Die Lazinser Alm ist neben der Timmelsalm die zweite Passeirer Gerichtsalm und dementsprechend weidet rings um die Alm meist sehr viel Vieh. Schwierigkeit: In jeder Hinsicht problemlose Wanderung, auch für schwächere Geher und Kinder geeignet. Gehzeit ab Pfelders ca. 1 Stunde und 15 Minuten. (Quelle: Almwandern in Passeier)

Details

Vom großen Parkplatz oder vom oberen Dorfrand von Pfelders (1628 m) auf dem breiten, nicht geteerten Fahrweg (Durchfahrt nur für Ermächtigte) in großteils ebener Wanderung meist durch Lärchenwald auf der Schattseite des innersten Pfelderer Tales hinein und, am jenseits des Baches liegenden Lazinshof vorbei, in meist baumfreiem Gelände auf breitem Weg weiter talein zur Lazinser Alm (1858 m; Ausschank); ab Pfelders knapp 1:30 Std.

Empfohlener Rückweg: Von der Alm auf dem Herweg talaus bis zu Weggabel, nun links auf Brücke über den Bach und kurz weiter zum Lazinshof (1772 m; Gasthaus), auf dem breiten Weg durch Wiesen auf der Sonnenseite nahezu eben talaus zum Weiler Zeppichl und kurz auf der asphaltierten Zufahrt zurück nach Pfelders; ab Lazinser Alm 1:30 Std.

Anfahrt

Von Meran kommend ins Passeiertal Richtung Moos/Timmelsjoch bis nach Pfelders.