Wanderung zum Ahornacher Jöchl
Sand in Taufers, Pustertal
Beschreibung

Sonnenreiche Wanderung über dem Tauferer Tal… Die sonnenreiche Wanderung bietet ein weites Panorama über das Tauferer Tal, zu den Rieserferner Bergen und auf die Südseite des Zillertaler Alpenhauptkammes. Der Weg führt an den Schlafhäusern vorbei, es waren dies ehemalige Übernachtungsmöglichkeiten für die Hirten. Das obere Schlafhaus bietet sich an als aussichtsreiche Zwischenrast; beim Brunnen plätschert ein frisches Bergwasser zur Durststillung. Beste Jahreszeit: Frühling und Herbst, im Sommer sehr heiß.

Details

Oberhalb der Kirche von Ahornach, verfolgt man die Straße rechts (nicht links nach Pojen) bis zu deren Ende beim großen Parkplatz Gasteiger 1560 m – bis hierher vom Dorfzentrum auf Steig Nr. 10 – Gesamtgehzeit 1,5 Std..Wir wandern die Straße bergan bis zur ersten Rechtskurve, wo wir geradeaus die Schranke passieren und bald zu einem Wegweiser gelangen, der uns rechts ab auf den Steig Nr. 10b zu den Schlafhäusern führt. Beim oberen Schlafhaus (2010 m; Brunnen) öffnet sich zum ersten Mal der Blick über das Tal. Direkt hinter der Hütte zweigt links der Weg Nr. 10c ab zum Ahornacher Jöchl. Durch Zirben- und Latschenwald gelangen wir auf eine Lichtung, diese verfolgen wir Richtung Norden und wandern auf steinigem Steiglein zum Ahornacher Jöchl (2270 m). Rückweg auf dem Hinweg. Als Variante kann ab dem Jöchl der Steig zur Pojener Alm und hinab nach Pojen verfolgt werden, von Pojen zurück nach Ahornach führt eine Teerstraße (Mehrzeit + 1,5 Std.).

Anfahrt

Mit dem Auto Brennerpass – Ausfahrt Pustertal – Bruneck – Abzweigung Tauferer Ahrntal – Sand in Taufers – Ahornach

Mit dem Zug Internationaler Bahnverkehr bis Franzensfeste, Regionalzug Franzensfeste – Pustertal (Bruneck), weiter mit dem Bus ins Tauferer Ahrntal – Sand in Taufers – Ahornach