DE
Wanderung zu den Erdpyramiden bei Oberbozen
Ritten, Bozen & Umgebung
Start & Ziel:
Ritten
Beschreibung
Der Rittner Tourismus kann auf eine lange Tradition zurückblicken, welcher in der Bozner Sommerfrische seine Wurzeln hat. Diese Rundwanderung erzählt Geschichten zur Rittnerbahn, zu Kaisers Spuren, den Erdpyramiden im Katzenbachgraben, zu Wasser und Gestein, den heiligen Georg un...
Der Rittner Tourismus kann auf eine lange Tradition zurückblicken, welcher in der Bozner Sommerfrische seine Wurzeln hat. Diese Rundwanderung erzählt Geschichten zur Rittnerbahn, zu Kaisers Spuren, den Erdpyramiden im Katzenbachgraben, zu Wasser und Gestein, den heiligen Georg und Jakob sowie der Sommerfrische in Maria Himmelfahrt.

 

Details

Der Weg startet in Oberbozen an der Bergstation der Rittner Seilbahn. Dem Hinweis “Erdpyramidenweg” folgen und am Schwimmbadweg entlang bis hinunter auf den Wanderweg 23. Über Stock und Stein führt der Weg zum Aussichtspunkt der Erdpyramiden im Katzenbachgraben. Sehenswert ist etwas unterhalb am Erdpyramidenweg die “Königspyramide”.

Vorbei am Hügel der St. Georgs- und Jakobskirche, wo wunderbare Malereien in der Apsis aus dem Jahre 1380 zu bewundern sind. Der Kirchenschlüssel ist im Tourismusbüro am Bahnhof Oberbozen erhältlich. Der Weg führt rund um den Kirchhügel und dann über die Wiesen hinauf nach Maria Himmelfahrt zur Endhaltestelle der Rittnerbahn und weiter über den “Sommerfrischweg” an den alten Sommerfrischhäusern vorbei zurück nach Oberbozen.

Anfahrt

Bequeme Anfahrt mit der Rittner Seilbahn von Bozen nach Oberbozen. Alle 4 Minuten verlässt eine Gondel die Station und in nur 12 Minuten nach Oberbozen schweben.

Fahrplan der Rittner Seilbahn