DE
Wanderung zu den Eislöchern
Kaltern an der Weinstraße, Südtirols Süden
Startpunkt:
Kaltern an der Weinstraße
Endpunkt:
Eppan
Beschreibung
Es handelt sich hierbei um einen einfachen Weg durch Weinberge und Wald. Ausgangspunkt: Rottenburgerplatz. Endpunkt: Eislöcher. Gehzeit: ca. 2 Stunden. Höhenunterschied: ca. 130 Meter.
Details

Wegverlauf: Start der Wanderung ist der Mühlenweg, der zum prächtigen Schloss Sallegg und über den Krumbachweg zum Major-von-Morandell-Platz hinaufführt. Auf dem Platz rechts hinauf, gelangt man an das burgähnliche Schloss Kampan herum und weiter über den Garnellenweg in Richtung Oberplanitzing.

Der Markierung Nr. 15A und 15 (Hinweisschild “Eislöcher”) folgen.

Info: Die “Eislöcher” werden von mächtigen, aus einem Absturz stammenden Felstrümmern gebildet. In den Nischen und Höhlen unter den zum Teil riesigen Steinbrocken ist es auch im Hochsommer so kalt, dass sich Eis bildet. Ungewöhnlich interessante Flora, die sich normalerweise auf 1500 m Meereshöhe befindet, obwohl es hier nur 500 m über dem Meer sind.

Anfahrt

Mit dem Auto: bis zur Auto-bahnausfahrt „Bozen Süd“, dann einige Kilometer Richtung Meran. Bei der ersten Ausfahrt “Eppan” fahren sie aus und folgen den Hinweisschildern zu den einzelnen Orten in Eppan an der Weinstraße.