Zu den Schönheiten des Tauferer Ahrntales gehören die Reinbach-Wasserfälle mit dem Besinnungsweg des Heiligen Franziskus. Zehn Besinnungspunkte – entsprechend den zehn Strophen des Sonnengesanges – säumen den Weg hoch bis zur Franz-und-Klara-Kapelle (Ruine der Toblburg). Jeder Ort ist durch drei Merkmale gekennzeichnet:
– durch das Wort des Heiligen Franziskus von Assisi,
– durch einen entsprechenden Satz aus der Heiligen Schrift und
– durch eine gestalterische Darstellung.
Die Kapelle ist Tag und Nacht geöffnet. Wortgottesdienste können Gruppen ohne zu Fragen nach Belieben feiern. Eucharistiefeiern möge man bitte beim Jugenddienst (Tel. +39 0474 678119) oder im Pfarramt Taufers (Tel. +39 0474 678 060) melden.
Der Klaraweg:
Für wen die Wanderung auf dem Franziskusweg zu lang oder beschwerlich ist, der hat die Möglichkeit, über den kürzeren Klaraweg (15 Minuten Gehzeit) zur Franz-und-Klara-Kapelle am Tobl zu gelangen. Den Eingang zu diesem Weg findet man am oberen Parkplatz (Richtung Rein in Taufers). Unterwegs kommt man zum Klara-Gartl, worin sich die lebensgroße Statue der Heiligen Klara befindet. Sie hält in der Hand eine Monstranz, woraus eine Quelle springt. Bald darauf trifft man auf die neu restaurierten Mauerreste der Toblburg. Unmittelbar vor der Toblkapelle geht man über die Brücke, die über einen Graben gespannt ist. Wohl stand früher schon an demselben Ort eine Zugbrücke.