DE
Von Villanders zur St. Anna Kapelle
Klausen, Eisacktal & Wipptal
Beschreibung
Von Villanders über die St. Anna Kapelle zum Bergwerk Villanders.
Details

Vom Dorfplatz Villanders (880m) führt der etwas steile Steig Nr. 3 an der Kirche vorbei ansteigend zur zweiten Kehre der Villanderer Höfestraße  (Bus-Haltestelle) und rechts weiter zum Weiler Gravetsch (932 m). Vom Schloss Gravetsch führen zwei parallele Wanderwege (Nr. 3 und Nr. 3B) im Wald um den Bergrücken herum ansteigend zur Knappenkapelle St. Anna (1134 m), am Nordhang des Pfunderer Berges. Beide Wege vereinigen sich kurz vor der Waldlichtung der Kapelle. Rückkehr auf dem jeweils anderen Weg.

 

Variante:

Bei der St. Anna Kapelle beginnt der Weg, der in die Nähe einiger Stolleneingänge des Villanderer Bergwerks führt und auf eine Forststraße trifft. Die Stollen können Dienstags und Donnerstags um 10:30 Uhr und um 14:00 Uhr sowie Sonntags um 10:30 Uhr mit Führung besichtigt werden. Auf der Forststraße Nr. 21 erreicht man die Almstraße bei der Zilderer Kehre (1335 m). Rückkehr mit dem Linienbus oder Abstieg zu Fuß über die Herrenwiesen und Gravetsch nach Villanders.

Anfahrt

Von Klausen die SS12 nach Villanders Dorf –  an der DESPAR geradeaus in die Sackgasse, die erste Abfahrt links Richtung Sportzone, dort kann man das Auto den ganzen Tag über parken.